Zu Hauptinhalt springen

Erstmaliges "Treffen der G-Lehrstühle in Bayern"

Seit 2020 gibt es drei Universitätsstandorte für den Studiengang 'Pädagogik bei geistiger Behinderung' in Bayern: München, Regensburg und Würzburg. Um den fachlichen und persönlichen Austausch zu intensivieren, hat unser Lehrstuhl am 15. Juli 2022 erstmalig zum "Treffen der G-Lehrstühle in Bayern" eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Kennenlernrunde stellten wir den Teilnehmenden von der LMU München (Lehrstuhl Prof. Zentel) und der JMU Würzburg (Lehrstuhl Prof. Ratz) den Studiengang ‚Pädagogik bei geistiger Behinderung‘ an der Uni Regensburg vor.

Im Anschluss daran bearbeiteten wir gemeinsam in diversen Arbeitsgruppen (Pädagogik, Didaktik, Forschung usw.) einzelne Themenaspekte und skizzierten die Ergebnisse im anschließenden Plenum. Eine Diskussion zum Thema "Welche Konsequenzen hat der Lehrkräftemangel für die Lehrstühle?" schloss die Arbeitsphase am Nachmittag ab.

Einen geselligen Ausklang fand der Tag im gemeinsamen Spaziergang durch die Regensburger Altstadt und die Einkehr in einen Biergarten an der Steinernen Brücke.

Das "Treffen der G-Lehrstühle in Bayern" soll ab jetzt im jährlichen Turnus abwechselnd an den drei verschiedenen bayerischen Studienstandorten stattfinden. Im nächsten Jahr wird das Treffen an der JMU Würzburg stattfinden.

1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft