Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungskalender


Walter Höllerer und das lange Gedicht

Mittwoch 01. März 2023 - Donnerstag 11. Mai 2023

Walter Höllerer wäre am 19. Dezember 2022 100 Jahre alt geworden, gleichzeitig markiert der 20. Mai 2023 seinen 20. Todestag. Aus diesem Anlass haben Germanistik-Studenten der Universität Regensburg eine Ausstellung gestaltet. Gezeigt wird die Auseinandersetzung des Sulzbacher Autors, Literaturwissenschaftlers und -organisators mit der Gattung des »langen Gedichts«, einem für die Lyrik der klassischen Moderne zentralen Genre, das Höllerer u.a. mit seinen immer wieder diskutierten "Thesen zum langen Gedicht" auf den Begriff zu bringen und in der literarischen Landschaft der 1960er Jahre zu etablieren versucht hat. Die Ausstellung ist von März bis Mai im Oberen Foyer der Zentralbibliothek zu sehen.

Zum festlichen Abschluss der Literaturausstellung "Walter Höllerer und das lange Gedicht" wird der renommierte Gegenwartslyriker Nico Bleutge in einem Vortrag die Debatten über Höllerers "Thesen zum langen Gedicht" in den 1960er-Jahren rekonstruieren, sein persönliches Verhältnis zu ihnen beschreiben und dabei auch seine ganz eigene Poetik dieser Gedichtform entwerfen.

Veranstaltungsort

Universitätsbibliothek Regensburg, Zentralbibliothek, Oberes Foyer (Ebene 6)

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 08:00 bis 22:00 Uhr
Samstag, 09:00 bis 18:00 Uhr

Informationen/Kontakt

Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft 2
Dr. Rainer Barbey
E-Mail rainer.barbey@ur.de

Veranstaltungskalender


Möchten Sie eine Veranstaltung melden?

Bitte verwenden Sie dazu unser Online-Formular