Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Erste Urkundenverleihung für die Zusatzqualifikation UR Lehramt International

Am 28. Oktober 2020 wurden zum ersten Mal Abschluss-Urkunden für die Zusatzqualifikation „UR Lehramt International“ an Studentinnen der Universität Regensburg verliehen.

„UR Lehramt International“ wurde im Sommer 2019 im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts KOLEG2 (Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2) in der Maßnahme EXITE2 etabliert. Die Zusatzqualifikation fördert wichtige Schlüsselkompetenzen für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Klassenzimmer und bietet Lehramtsstudierenden aller Schularten und Fächer die Möglichkeit, ihrem internationalen Aufenthalt größeres Gewicht für ihre künftige berufliche Laufbahn zu verleihen. Im Nachweis der Zusatzqualifikation werden berufsrelevante Kompetenzen, die durch den Aufenthalt und die entsprechende Vor- und Nachbereitung erworben wurden, dokumentiert. Neben dem eigentlichen Aufenthalt (Studium und/oder Praktikum) müssen zwei jeweils eintägige Seminare (Vor- und Nachbereitung) und ein bis zwei zusätzliche Bausteine zur Stärkung der internationalen und interkulturellen Kompetenz absolviert werden. 

Im Juli 2019 fand das erste interkulturelle Vorbereitungsseminar im Rahmen der Zusatzqualifikation statt. Seitdem haben sich bereits knapp 70 Lehramtsstudierende, die einen Auslandsaufenthalt während ihres Studiums absolvieren, dafür angemeldet. 

Bildunterschrift: Die Urkunden wurden an die sechs Absolventinnen im Rahmen einer Zoom-Sitzung symbolisch verliehen.
Foto: Ruth Sippl

Die ersten sechs Lehramtsstudentinnen konnten die Zusatzqualifikation nun abschließen. Sie verbrachten ihre Auslandsaufenthalte an Hochschulen in Finnland, Frankreich und den Niederlanden und an Schulen in Frankreich und Neuseeland. In einem feierlichen Rahmen erhielten sie in einer Videokonferenz – symbolisch – ihre Abschluss-Urkunden.

Neben den Absolventinnen nahmen an der Verleihung unter anderem die Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity, Prof. Dr. Ursula Regener, die KOLEG2-Projektleiterin, Prof. Dr. Astrid Rank, die Leiterin des International Office, Marianne Sedlmeier sowie EXITE2-Projektmitarbeiterin Ruth Sippl teil. Alle Rednerinnen lobten das Engagement der Teilnehmerinnen,  über den Tellerrand hinauszublicken und wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Prof. Dr. Astrid Rank bestärkte die Entscheidung der Teilnehmerinnen für den Auslandsaufenthalt mit einem Verweis auf Studien zu diesem Thema: Auslandsaufenthalte können die interkulturelle Kompetenz jedes/jeder Einzelnen stärken und Schlüsselqualifikationen dabei erweitert werden. Die Fremdheitserfahrung kann zudem die Reflexion über eigene Stereotype verändern.

Marianne Sedlmeier schloss sich an: Oft würden Lehramtsstudierende denken, dass Studienaufenthalte und Praktika im Ausland keinen Nutzen hätten, da später sowieso an einer bayerischen Schule unterrichtet werde. Doch die erworbenen Kompetenzen können Lehrkräfte auch auf Aufgaben im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität in bayerischen Klassenzimmern vorbereiten.

Die Zusatzqualifikation konnte die sechs Studentinnen auf spätere Herausforderungen im Schulalltag nun ein Stückchen mehr vorbereiten und hält ihre erworbenen Kompetenzen in einer Bescheinigung fest, welche die Studentinnen auch bald real in den Händen halten können.


Weitere Informationen zur Zusatzqualifikation gibt es hier.

  1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen

News von KOLEG2