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Prof. Dr. Stefan Krauss

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Lebenslauf

    

seit 2014

   

Lehrstuhl an der Universität Regensburg für Didaktik der Mathematik (W3)

2009 Professur an der Universität Regensburg für Didaktik der Mathematik (W2)
2009 Habilitation am Institut für Mathematik der Universität Kassel (Titel: "Fachdidaktisches Wissen und Fachwissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe")
2007-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematikdidaktik der Universität Kassel bei
Prof. Dr. Werner Blum
2007-2008 Mathematiklehrer am gymnasialen Zweig der
Gustav-August-Zinn Gesamtschule in Kassel
2001-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut
für Bildungsforschung in Berlin, Fachbereich für Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme
(Direktor: Prof. Dr. Jürgen Baumert)
2001 Promotion an der Freien Universität Berlin
(Titel: "Teaching statistical thinking")
1999-2001 Promotionsstipendium am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Fachbereich Adaptives Verhalten und Kognition (Direktor: Prof. Dr. Gerd Gigerenzer)
1995-1998 Zusatzstudium des Faches Schulpsychologie an der Universität Eichstätt
1988-1995

Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
(Lehramt Gymnasium: Staatsexamen 1995)

 

1988 Abitur am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg

Publikationen

Publikationen von Büchern

Löh, C., Krauss, S., & Kilbertus, N. (2019). Quod erat knobelandum. Themen, Aufgaben und Lösungen des Schülerzirkels Mathematik der Universität Regensburg, 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.

Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.). (2017). FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann.

Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2013). Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers – Results from the COACTIV Project. Mathematics Teacher Education, 8. New York: Springer.

Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2011). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann.

Frank, A., Krauss, S. & Binder, K. (Hrsg.). (2020). Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM.

Krauss, S., & Lindl, A. (im Druck). Professionswissen von Mathematiklehrkräften. Implikationen aus der Forschung für die Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.


Publikationen von Artikeln und Buchkapiteln

* peer review      ** peer review and impact factor

2023

Krauss, S. (im Druck). Das Paradigma der professionellen Kompetenz in der Forschung zu Lehrkräften. In.: R. Sygusch, J. Hapke, S. Liebl & C. Töpfer (Hrgs.). Kompetenzorientierung im Sport.

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2022

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2021

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2020

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2019

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2018

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2017

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2014 - 2016

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2011 - 2013

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2008 - 2010

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2005 - 2007

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2002 - 2004

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1999 - 2001

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Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge (Konferenzen & Kolloquien)

Krauss, S. (Oktober 2020). Bayesian news from Regensburg. ABC Retreat, Ludwigsburg.

Krauss, S., Hilbert, S., Binder, K., & Lindl, A. (Oktober 2020). Re-Analysen des COACTIV-Datensatzes mit Machine Learning. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Onlinetagung 2020), Würzburg.

Binder, K., & Krauss, S. (September 2020). Das Häufigkeitsnetz - Wahrscheinlichkeiten einfach und verständlich kommunizieren. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Onlinetagung 2020), Würzburg.

Weber, P., Krauss, S., & Binder, K. (September 2020). Mehr als erwartete Häufigkeiten: Was wir noch nicht über natürliche Häufigkeiten wissen. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Onlinetagung 2020), Würzburg.

Krauss, S., Lindl, A., & Schilcher A. (August 2019). Content knowledge and pedagogical content knowledge of teachers – a meta-analysis across 7 subjects. 18th Biennial EARLI Conference on Learning and Instruction, Aachen. 

Krauss, S. (Januar 2019). Fachbezogenes Professionswissen von Lehrkräften in sieben Unterrichtsfächern – Ergebnisse des FALKO-Projekts. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bamberg, WegE Lecture, Bamberg.

Krauss, S. (Dezember 2018). Die parallele Erfassung des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens in 7 Unterrichtsfächern im Rahmen des Forschungsprojekts FALKO. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Wuppertal, Wuppertal.

Krauss, S., Binder, K., Hilbert, S., & Blum, W. (Dezember 2018). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in der COACTIV-Studie. Kolloquium Fachdidaktik, Universität Darmstadt.

Krauss, S. (December 2018). Professional knowledge of mathematics teachers: conceptualization, assessment, and comparison with teachers of other subjects. International Conference of the Korean Society of Mathematics Education, Seoul. 

Krauss, S. (Oktober 2018). Bedeutung und Strukturierung der häufigsten quantitativen statistischen Analysemethoden. GDM-Nachwuchskonferenz, Gemen. 

Krauss, S., Lindl, A. (June 2018). An overview on three german research projects on teachers’ professional knowledge: COACTIV, FALKO, FALKE. Vortrag an der Universität Oslo, Oslo.

Krauss, S. (Juni 2018).  Die Psychometrie des Lehrerprofessionswissens - Betrachtungen zur Validität verschiedener empirischer Zugänge. Vortrag für wissenschaftlichen Nachwuchs, Hamburg.

Krauss, S. (Juni 2018).  Professionswissen von Lehrkräften aus transdisziplinärer Perspektive – Ergebnisse der Projekte COAKTIV und FALKO. Kolloquium Fachdidaktik, Hamburg.

Krauss, S. (Mai 2018). Aufbau und Logik (quantitativer) empirischer Forschung. VisDeM Retreat, Feldberg-Falkau.

Bruckmaier, G., Binder, K., & Krauss, S. (März 2019). Strategien beim Lösen statistischer Aufgaben – Eine Eyetracking-Studie zur visuellen Durchmusterung von Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Regensburg.

Krauss, S., Bruckmaier, G., Blum, W., Binder, K., Steib, N., Lindl, A. & Hilbert, S. (Februar 2019). Fachdidaktisches Wissen von Mathematiklehrkräften - Ein Vergleich der Erfassungsmethoden Papier&Bleistift vs. Videovignetten im Rahmen der COACTIV-Studie. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Krauss, S., Bruckmaier, G., Blum, W., & Binder, K. (October 2018). Aspects of modeling in the COACTIV-Study. Autumn School at the University of Würzburg, Germany.

Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G., & Marienhagen, J. (July 2018). T(h)ree steps to improve Bayesian reasoning. 10th International Conference on Teachings Statistics (ICOTS-10). Kyoto, Japan.

Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (July 2018). Frequency phobia in spite of probability blindness. 10th International Conference on Teachings Statistics (ICOTS-10). Kyoto, Japan.

Krauss, S., & Lindl, A. (März, 2018). Die Psychometrie des Lehrerprofessionswissens - Betrachtungen zur Validität verschiedener empirischer Zugänge. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn.

Binder, K., & Krauss, S. (März, 2018). Bayesianische Aufgaben mit mehreren Testergebnissen – Wann sind Baumdiagramme in komplexeren medizinischen Entscheidungsfindungsprozessen hilfreich? 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn.

Binder, K., Krauss, S., Hilbert, S., & Blum, W. (März, 2018). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in COACTIV und deren Auswirkung auf Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn.

Weber, P., Binder, K., & Krauss, S. (März, 2018). Natürliche Häufigkeiten zur Lösung Bayesianischer Aufgaben – Systematische Vermeidung statt effektiver Nutzung. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Paderborn.

Binder, K., Krauss, S. & Hilbert, S. (Februar, 2018). Facetten diagnostischer Fähigkeiten in der COACTIV-Studie: Neue Analysen zu Zusammenhängen und zur prädiktiven Validität für Schülerleistungen. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Rank, A., Deml, I., Wildemann, A., Schilcher, A., Krauss, S., Lenske, G., Merkert, A., Schulte, M., Binder, K. & Bien-Miller, L. (Februar, 2018). Evaluation im Primarbereich – Erfahrungen mit Sprachförderung im Projekt „Eva-Prim“. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Deml, I., Rank, A., Wildemann, A., Schilcher, A., Krauss, S., Lenske, G., Merkert, A., Schulte, M., Binder, K. & Bien-Miller, L. (Februar, 2018). Sprachförderung professionalisieren - zum Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen und Schülerleistung. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Binder, K., Krauss, S., & Hilbert, S. (2017). Diagnosefähigkeiten von Mathematiklehrkräften in COACTIV. cosima-Gruppenkolloquium an der LMU München, München.

Binder, K., Marienhagen, J., & Krauss, S. (2017). Medizinische Diagnosen mit Häufigkeitsdoppelbäumen verstehen. AG Lehre und Didaktik der Biometrie, Hannover.

Krauss, S., Binder, K., & Hilbert, S. (2017). Diagnostische Fähigkeiten in der COACTIV-Studie - Vertiefte Analysen. Herbsttagung des Arbeitskreises für empirische Bildungsforschung in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Hannover.

Lindl, A., & Krauss, S. (2017). 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg. „Transdiziplinäre Diskussion der domänenspezifischen Resultate des FALKO-Projekts.

Binder, K., Krauss, S., Bruckmaier, G., & Marienhagen, J. (2017). 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam. „Visualisierung des Bayesianischen 2-Test-Falls.“

Frank, A. & Krauss, S. (2017). 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam. „Wie kann Wissenschaftspropädeutik im Fach Mathematik aussehen?“

Bruckmaier, G., Blum, W., Krauss, S. & Schmeisser, C. (2017). 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam. „Aspekte professioneller Kompetenz: Ein empirischer Vergleich verschiedener Stichproben.“

Röhrl, S. & Krauss, S. (2017). 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam. „Erfolgreiches Erklären im Mathematikunterricht.“

Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A. & Blum, W. (2017).51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam. „Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften: Welche Befunde zeigen sich auch in anderen Fächern und welche nicht? „

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2017). Universität Innsbruck. „Die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülern.“

Krauss, S. (2016). 13th International Congress on Mathematical Education (ICME), Hamburg. Symposium: European Didactic Tradition. “The impact of professional knowledge on student achievement.”

Krauss, S., & Blum, W. (2016). 13th International Congress on Mathematical Education (ICME), Hamburg. Discussion group: Theoretical framework and way of assessment of teachers’ professional competencies. “Theoretical framework and assessment of teachers’ professional competencies in the COACTIV research program.

Krauss, S. (2016). Behnke-Seminar, Universität Münster. „Verschiedene Darstellungsarten statistischer Informationen - Ein Vergleich."

Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2016). 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didkatik der Mathematik (GDM), Heidelberg. Visualisierung komplexer Bayesianischer Aufgaben."

Frank, A., & Krauss, S. (2016). 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Heidelberg. Wie werden Schülerüberzeugungen (Beliefs) zu Mathematik durch die neuen Unterrichtsformate der gymnasialen Oberstufe beeinflusst?"

Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2015). 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Basel. Welche Visualisierung unterstützt Bayesiansches Denken?"

Bruckmaier, G., Binder, K., & Krauss, S. (2015). Zum Einfluss von Visualisierungen und Informationsformaten bei Bayesianischen Aufgaben. Forschungskolloquium des IMBF der Pädagogischen Hochschule, Freiburg.

Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2015). Visual representation of natural frequencies improves Bayesian reasoning. 9th Annual International Conference on Mathematics & Statistics: Education & Applications (ATINER), Athen.

Krauss, S. (2015). GEBF, Ruhr-Universität Bochum. Diskutant zum Symposium: Zum Einfluss des Professionswissens auf das Unterrichtshandeln (ProwiN-Video).“

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2015). Gutes Erklären im Mathematikunterricht. Workshop für gymnasiale P-Seminare an der Universität Regensburg, Regensburg.

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Zentrum für empirische Lehr-/Lernforschung (ZELL), Universität Kassel. „Der Einfluss des fachdidaktischen Wissens auf die Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülern – Ergebnisse aus dem Projekt COACTIV-Projekt mit Mathematiklehrkräften.“

Krauss, S. (2014). Musikpädagogik im interdisziplinären Dialog - Eine Ringvorlesung zur Bildungsbedeutsamkeit fächerverbindender Lernprozesse, 24.06.14, Universität Regensburg. „Musik und Mathematik.“

Krauss, S. (2014). FuN-Kolleg EKoL (Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung), PH Heidelberg. „Testinstrumente zur Messung von Lehrkompetenz.“

Krauss, S. (2014). Mathematisches Kolloquium, LMU München. „Die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens für die Unterrichtsqualität und den Lernfortschritt der Schüler – Ergebnisse aus dem Projekt COACTIV.“

Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Koblenz. „Prädiktive Validität von Lehrermerkmalen in der COACTIV-Studie.“

Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W., & Neubrand, M. (2014). Herbsttagung des AK Empirische Bildungswissenschaft in der Mathematikdidaktik Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Soest. „COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittel Videovignetten.“

Krauss, S. (2013). Jahrestagung Akempor, LMU München. „Wege zur Erkenntnis: Signifikanztests – Ritus und Kritik.“

Bruckmaier, G., Krauss, S., Leiss, D., Blum, W. & Neubrand, M. (2013). 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Münster. „COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten“.

Krauss, S. (2012). Kepler-Kolloquium, Universität Regensburg. Die Bedeutung von mathematischem Fachwissen und fachdidaktischem Wissen für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülern – Ergebnisse aus dem COACTIV-Projekt”.

Krauss, S., & Göhring, A. (2012). AEPF-Tagung, Bielefeld. Vorstellung der FALKO-Forschungsgruppe der Universität Regensburg: „Die Grundlage: Konstruktion der Tests zum Fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe (COACTIV).“

Krauss, S. (2012). Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Lüneburg. Die Bedeutung fachdidaktischer Kompetenzen von Mathematiklehrkräften für die Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülern“.

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2012). Lehrerbildung im Dialog von Universität und Schule (dialogUS), Universität Regensburg. Ein Modell professioneller Kompetenzen. Die Messung fachdidaktischer und fachlicher Kompetenzen im Rahmen der COACTIV-Studie”.

Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2012). 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Weingarten. „Zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben. Eine Untersuchung im Rahmen der COACTIV-Studie“.

Krauss, S., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., & Neubrand, M. (2011). 45. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Freiburg. „Vorstellung einer Buchneuer­scheinung (2011) über die COACTIV-Studie“.

Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2011). 45. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Freiburg: „Linda, Ziegen und Krankenhäuser – Neues aus dem PROLOG-Projekt“.

Bruckmaier, G., Krauss, S., Blum, W., & Neubrand, M. (2011). Herbsttagung des AK Vergleichsuntersuchungen der GDM, Soest. „Wege zur Beurteilung der didaktischen Qualität von Aufgabensequenzen. Eine Untersuchung zur Auswahl und Anordnung von Mathematik-Aufgaben im Rahmen der COACTIV-Studie – work in progress“.

Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2011). 5th Annual International Conference on Mathematics, Statistics & Mathematical Education (ATINER), Athen, Griechenland. Probabilistical and Logical Thinking of Adolescents in Luxembourg (PROLOG) – Linda, Goats and Hospitals”.

Krauss, S. (2010). BiKS-Kolloquium, Universität Bamberg: „Professionswissen von Mathematiklehrkräften: Wie kann man es messen und welchen Einfluss hat es auf das Lernen der Schüler?“

Krauss, S., Bruckmaier, G., & Martignon, L. (2010). International Conference on Teaching Statistics (ICOTS 10), Ljubljana, Slowenien: „Teaching grown ups how to use Bayesian networks“.

Bruckmaier, G., Krauss, S., & Brunner, M. (2010). 44. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), München: „PROLOG: Eine Studie zum probabilistischen und logischen Denken von Jugendlichen in Luxemburg“.

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2010). Herbsttagung des AK Stochastik der GDM, Wien. „Kognitiv aktivierende Aufgaben in der Stochastik. Mögliche Herangehensweisen aus der Sicht von COACTIV“.

Krauss, S. et al. (2009). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam: Measuring professional knowledge of secondary mathematics teachers”.

Krauss, S. (2009). Mathematikdidaktisches Kolloquium, Pädagogische Hochschule Weingarten: „Diagnose mathematischer Kompetenzen – was könnte das in Bezug auf Mathematiklehrkräfte bedeuten?“

Krauss, S., Kunter, M., Baumert, J., Neubrand, M., & Blum, W. (2009). PISA Research Conference (OECD), Kiel: “Teacher Competence and Student Literacy – The COACTIV Study”.

Leiss, D., & Krauss, S. (2009). 43. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Oldenburg: „Lehrerinterventionen in didaktisch kritischen Situationen des Mathematikunter­richts“.

Krauss, S., & Brunner, M. (2008). 42. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Budapest: „Professionelles Reagieren auf Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrkräfte“.

Blum, W., Neubrand, M., & Krauss, S. (2008). 42. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Budapest: „Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, mit Unterrichtsqualität und mit dem Leistungszuwachs der SchülerInnen“.

Jordan, A., & Krauss, S. (2008). 42. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Budapest: „Aufgaben im COACTIV-Projekt: Zeugnisse des kognitiven Aktivierungspotentials im deutschen Mathematikunterricht“.

Wassner, C., & Krauss, S. (2008). 42. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Budapest: „Natürliche Häufigkeiten – Rückschau und Ausblicke zu einem gewinnbringenden didaktischen Konzept“.

Brunner, M., & Krauss, S. (2008). 42. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Budapest: „Geschlechtsunterschiede in Mathematik: Eine Frage des Messmodells?“

Krauss, S., & Blum, W. (2008). Kongress Lernen individuell gestalten: Lernkompetenzen - Lernräume – Lernmittel, Köln, Congress-Centrum Nord Koelnmesse: „Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Was heißt das und welche Auswirkungen hat das auf Unterricht und Schülerleistungen?“

Jordan, A., & Krauss, S. (2008). Vortragsreihe zum Jahr der Mathematik, Universität Bamberg: „COACTIV – ein Projekt zur Erfassung des Professionswissens von Mathematiklehrkräften“.

Krauss, S., & Martignon, L. (2008). International Congress on Mathematics Education (ICME 11, TSG 13), Monterrey, Mexico: “Elements of Logical and Bayesian Reasoning in Fourth Grade: Hands-on Models Consisting of Wason Cards and Tinker Cubes”.

Krauss, S., Neubrand, M., Blum, W., & Baumert, J. (2008). International Congress on Mathematics Education (ICME 11, TSG 27), Monterrey, Mexico: “The Professional Knowledge of German Secondary Mathematics Teachers: Investigations in the Context of the COACTIV Project”.

Krauss, S. (2008). Forschungskolloquium des Zürcher Forschungsinstituts für Schulpädagogik und Fachdidaktik, ETH Zürich, Schweiz: “Fehlvorstellungen zum Signifikanzbegriff”.

Krauss, S. (2008). Kolloquium über Mathematik, Informatik und Unterricht, ETH Zürich, Schweiz: „Das Ziegenproblem – zu schwer für Schüler? Empirische Untersuchungen zu einer statistischen „Kopfnuss“.“

Krauss, S. (2008). Kolloquium über Mathematik und Didaktik der Mathematik, Technische Universität Darmstadt: „Warum sich Wahrscheinlichkeiten (so hartnäckig) unserer Intuition widersetzen“.

Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Löwen, K., Neubrand, M., & Tsai, Y.-M. (2007). 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal: „COACTIV: Anlage der Studie und zentrale Ergebnisse“.

Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2007). 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal. „Kompetente Mathematiklehrkräfte: Die Bedeutung von Wissen, Überzeugungen und motivationalen Merkmalen für erfolgreiche Unterrichtsgestaltung“.

Jordan, A., Krauss, S., & Löwen, K. (2007). 4. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal: „Ein Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben“.

Krauss, S. (2007). 41. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Berlin: „Wie professionsspezifisch sind das fachdidaktische Wissen und das Fachwissen von Mathematiklehrkräften?“

Krauss, S. (2007). Tagung: Análisis de la Práctica Pedagógica para la Formación de Profesores de Matemáticas, Universidad de Santiago de Chile, Chile: „Pedagogical Content Knowledge and Content Knowledge of Secondary Mathematics Teachers“.

Krauss, S. (2007). Workshop on the education of elementary school teachers, Universidad de Santiago de Chile, Chile: “A short overview on school system and teacher education in Germany”.

Krauss, S. (2007). Workshop on Cognitive Sciences, University of Plymouth, England: „The Monty Hall Problem: How to overcome difficulties in solving a tenacious statistical brain teaser”.

Krauss, S. (2007). Symposium des Arbeitskreises „Vergleichsuntersuchungen“ der GDM, Bielefeld: „Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie“.

Blum, W., Krauss, S., Baumert, J., & Neubrand, M. (2007). Oberwolfach: “The Professional Knowledge of German Secondary Mathematics Teachers: Investigations in the Context of the COACTIV Project”.

Grabbe, Y., Kunter, M., Brunner, M., Krauss, S., & Baumert, J. (2007). Diagnostische Leistungen von Mathematiklehrkräften und der Lernerfolg ihrer Schülerinnen und Schüler. Vortrag auf der 11. Fachgruppentagung der Fachgruppe PAEPS, Berlin.

Krauss, S. (2006). Kolloquium Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: „Die Konstruktion eines Tests zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften“.

Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Kunter, M., Neubrand, M., & Tsai, Y.-M. (2006). Cubberley-Lecture, Stanford University, USA: „Teacher Knowledge and Student Progress“.

Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Kunter, M., Neubrand, M., & Tsai, Y.-M. (2006). Fachbezogenes Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsgestaltung und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der 3. Göttinger Fachtagung des ZeUS, Göttingen.

Krauss, S. (2006). 40. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Osnabrück: „Die Konstruktion eines Tests zum fachlichen und zum fachdidaktischen Wissen von Mathematiklehrkräften“.

Krauss, S. (2006). Fachbereichskolloquium der Didaktik der Mathematik, Universität Kassel: „Konzeptualisierung und empirische Erfassung der professionellen Expertise von Mathematiklehrkräften“.

Brunner, M., Krauss, S., Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., & Neubrand, M. (2006). 3. Fachtagung des ZeUS, Göttingen: „Lassen sich das Fachwissen und das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften empirisch trennen? Eine Untersuchung der Dimensionalität des Professionswissens von Lehrkräften“.

Kunter, M., Dubberke, T., Baumert, J., Blum, W., Brunner, M., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, S., Löwen, K., Neubrand, M., &  Tsai, Y.-M. (2006). Fachtagung der Kultusministerkonferenz „PISA 2003-I plus (Längsschnitt): Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres, Berlin: “Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004: Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse“.

Brunner, M., Krauss, S., & Wilhelm, O. (2006). The size of SES and gender differences in mathematics achievement depends on the structural model of mathematics achievement applied. Postervortrag auf dem 2006 AERA Annual Meeting, San Francisco.

Artelt, C., Baumert, J., Brunner, M., & Krauss, S. (2005). 66. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Berlin: „PISA 2003: Effekte von Testcoaching und Pretestung auf die Leistungen bei PISA-Aufgaben.“

Krauss, S. (2005). Kolloquium der Forschergruppe und des Gradiertenkollegs naturwissen-schaftlicher Unterricht (NWU), Universität Essen: „Die Erfassung des Professionswissens von Mathematiklehrkräften“.

Kunter, M., Tsai, Y.-M., Brunner, M., & Krauss, S. (2005). 11. EARLI Konferenz, Nicosia, Zypern: “Enjoying teaching: Enthusiasm and teaching behaviors in secondary school mathematics teachers”.

Brunner, M., Kunter, M., & Krauss, S. (2005). 11. EARLI Konferenz, Nicosia, Zypern: “Who can judge reasoning and knowledge demands of mathematics problems?”

Krauss, S. (2005). Seminar at CERGE-EI, Prague, Czech Republic: “The Psychology of the Monty Hall Dilemma”.

Krauss, S. (2005). Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Hannover: „Berufsspezifisches Wissen von Mathematiklehrkräften“.

Krauss, S., & Atmaca, S. (2004). 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Gießen: „Können Schüler stochastische Probleme lösen, an denen Nobelpreisträger scheitern?“

Brunner, M., Kunter, M., Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Jordan, A., & Petersen, F. (2004). 7. BiQua-Rundgespräch, Augsburg: „COACTIV. Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz.“

Krauss, S., Brunner, M., & Kunter, M. (2004). 65. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Nürnberg: „Expertise von Mathematiklehrkräften“.

Brunner, M., Süß, H.-M., Krauss, S., & Artelt, C. (2004). 44. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Göttingen: „Das Berliner Intelligenzstrukturmodell aus der Perspektive multidimensionaler Itemresponsemodelle“.

Krauss, S. (2004). Workshop „Leitbild Wissenschaft – Wissenschaftliche Leitbilder“, Max-Planck-Gesellschaft, Berlin: „Missbrauch und Missinterpretation von Statistik“.

Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Martignon, L., & Brunner, M. (2003). Frühjahrstagung 2003 der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Frankfurt am Main: „Erfassung der Expertise von Mathematiklehrkräften mit Hilfe videobasierter Formate“.

Brunner, M., Krauss, S., Artelt, C., & Baumert, J. (2003). Frühjahrstagung 2003 der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Frankfurt am Main: „Effekte von Testcoaching, Pretestung und Veröffentlichung von Testmaterial auf die Leistung bei PISA-Aufgaben“.

Krauss, S. (2003). Symposium „Videobasierte Untersuchungsdesigns in den Erziehungs-wissenschaften“, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin: „Kategorisierung von Lehrereinschätzungen zu Videosequenzen aus dem Mathematikunterricht“.

Brunner, M., Krauss, S., Artelt, C., & Baumert, J. (2003). „How smart can you get? Investigating the effects of test-coaching and pre-testing on PISA-task scores”. Postervortrag auf der JURE pre-conference bei der EARLY 2003, Padua.

Martignon, L., & Krauss, S. (2002). Small-group meeting on Information Sampling as a Key to Understanding Adaptive Cognition in an Uncertain Environment, Heidelberg: “Sampling for Classifications and Decisions with Many Predictors: An Information-Theoretical Perspective”.

Krauss, S. (2002). Sheffield Workshop on Innateness and the Structure of the Mind, Sheffield, England: “Bayesian reasoning and natural environments.”

Atmaca, S., & Krauss, S. (2002). 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Chemnitz: "Wie die Kognitionspsychologie zu einem neuen Auto verhelfen kann".

Krauss, S. (2002). Ergebnisrückmeldung für Schüler und Schülerinnen der Laborschule Bielefeld: “Befunde der PISA-Studie in der Laborschule Bielefeld”.

Stadler, G., & Krauss, S. (2002). 36. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Klagenfurt: "Rezeption der PISA-Ergebnisse – Eine Befragung von deutschen Mathematiklehrkräften."

Krauss, S. (2002). Kolloquium "Didaktik der Mathematik", Universität Potsdam: "Warum sich die Idee des Signifikanztestens unserer Intuition widersetzt – ein psychologischer Blick auf eine hartnäckige Misskonzeption".

Krauss, S., Baumert, J., Martignon, L., Blum, W., Neubrand, M., & Knoll, S. (2002). International Conference on Teaching Culture and the Quality of Learning. The Contribution of Video-based Research to the Improvement of Education, Monte Verita, Schweiz: "Studying teacher expertise by video-based methods".

Krauss, S., & Wassner, C. (2002). Sixth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS - 6), Kapstadt, Südafrika: "How significance tests should be presented to avoid the typical misinterpretations."

Krauss, S., & Fiedler, K. (2002). 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Berlin: „Wie Bayesianisch ist die Welt?"

Krauss, S., & Wassner, C. (2001). 35. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Ludwigsburg: “Häufigkeitsrepräsentationen im Stochastikunterricht – Zählen und Verstehen.”

Atmaca, S., & Krauss, S. (2001). 43. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Regensburg: “Visualisierung Bayesscher Aufgaben.”

Krauss, S. (2001). Gastvortrag Universität Chemnitz, Psychologische Methodenlehre: “Lässt sich Astrologie statistisch belegen? Methodische Fehler in der empirischen Untersuchung von Gunter Sachs.”

Krauss, S. (2001). Abschiedsvorlesung für Frau Prof. Dr. Judita Cofman, Universität Erlangen, Mathematisches Institut: “Über die Verbesserung statistischer Intuitionen.”

Krauss, S., Martignon, L., Vitouch, O., & Wang, X.T. (2001). 32nd European Mathematical Psychology Group Meeting (EMPG), Lissabon, Portugal: “The impact of perspective change on probabilistic insight.”

Krauss, S. (2000). Workshop “Didaktik der Mathematik”, Burg Feuerstein, Ebermannstadt: “Ein kognitionspsychologischer Lösungsansatz zum besseren Verständnis von bedingten Wahrscheinlichkeiten.”

Krauss, S., & Wassner, C. (2000). 34. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam: “Probleme bei der Interpretation signifikanter Testergebnisse.”

Krauss, S. (2000). 34. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Potsdam: “Das ‘Ziegenproblem’ aus psychologischer Sicht.”

Krauss, S., & Hertwig, R. (2000). 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Jena: “Muss DNA-Evidenz schwer verständlich sein? Der psychologische Ausweg aus einem juristischen Kommunikationsproblem.”

Gigerenzer, G., & Krauss, S. (2000). Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik der GDM, Berlin: “Statistische Rituale oder statistisches Denken. Was brauchen Schüler?”

Martignon, L., & Krauss, S. (1999). Biennial Conference on Subjective Probability, Utility, and Decision Making (SPUDM), Mannheim, “To be a Bayesian or to be fast and frugal. A matter of information formats.”

Krauss, S. (1999). Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik der GDM, Berlin: “Wahrscheinlichkeit und Intuition – Zwei Seiten einer Medaille?”

Krauss, S. (1998). Workshop “Didaktik der Mathematik”, Burg Feuerstein, Ebermannstadt: „Geschichten über die Zahl e.“

Krauss, S., Martignon, L., & Hoffrage, U. (1998). Konferenz “Model-Based Reasoning in Scientific Discovery”, Pavia, Italien: “Simplifying Bayesian Inference.”

Krauss, S. (1997). Workshop “Didaktik der Mathematik”, Burg Feuerstein, Ebermannstadt: „Kognitive mathematische Fehlkonzepte.“


Vorträge bei Lehrerfortbildungen

Binder, K., Weber, P., & Krauss, S. (Januar 2020). Kritischer Umgang mit statistischen Informationen - Darstellungsmöglichkeiten für den Mathematikunterricht. Lehrerfortbildung am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg (IPSN), Nürnberg.

Krauss, S. (Oktober 2019). Treffen mit Seminar- und Praktikumslehrkräften. 2. Kooperationstag zwischen erster und zweiter Phase der Lehrerbildung, Universität Regensburg.

Krauss, S. (December 2018). Workshop on student errors and typical difficulties. International Conference of the Korean Society of Mathematics Education, Seoul. 

Krauss, S. (Oktober 2019). Vortragstitel: Diskussion über fachdidaktisches Wissen von Mathematiklehrkräften. Treffen mit Seminar- und Praktikumslehrkräften. 2. Kooperationstag zwischen erster und zweiter Phase der Lehrerbildung, Universität Regensburg.

Binder, K., Weber, P., & Krauss, S. (März 2019). Visualisierungen als Begründungshilfen in der Stochastik. Lehrerfortbildung MaMut (Materialien für den Mathematikunterricht) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen.

Krauss, S., & Binder, K. (2017). Lehrerfortbildung Bayerischer Philologenverband „Daten und Zufall: Einführung in den Lehrplan Plus und neue didaktische Ansätze“ Universität Regensburg. „Bäume und ‚Doppelbäume‘ mit absoluten Häufigkeiten.“

Krauss, S., & Röhrl, S. (2017) Lehrerfortbildung für Seminarlehrkräfte der Realschule, Universität Regensburg. „Kompetenzorientierte Aufgaben. Teil II.“

Krauss, S. (2016). Lehrerfortbildung für Seminarlehrkräfte der Realschule, Dillingen. „Wie kann man Aufgaben kompetenzorientiert gestalten? Einige Tipps zur Umsetzung der Bildungsstandards in der Realschule.“

Krauss , S. (2016). Vortrag bei Lehrerfortbildung im Rahmen der Fortbildungstagung des Landesverband Ostbayern der MNU, Universität Regensburg. „Brüche und Wurzeln in der Musik“.

Krauss, S. (2016). Lehrerfortbildung für Lehrkräfte am Gymnasium, Universität Regensburg. „Thematisierung von Wissenschaftspropädeutik.“

Krauss, S. (2016). Lehrerfortbildung für Mathematiklehrkräfte an Gymnasien, Universität Regensburg. „Was ist Wissenschaftspropädeutik überhaupt? Eine grundsätzliche Überlegung zum "Spagat" zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik."

Krauss, S. (2015). Lehrerfortbildung für Mathematiklehrkräfte, Universität Regensburg. „Statistische Zahlen in den Medien - alles ganz einfach oder ein Minenfeld?"

Bruckmaier, G., Binder, K., & Krauss, S. (2014). Lehrerfortbildung MaMut (Materialien für den Mathematikunterricht) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg. „Warum sich Wahrscheinlichkeiten und Prozentangaben oft unserer Intuition widersetzen – und was man dagegen tun kann.“

Bruckmaier, G., & Krauss, S. (2014). Lehrerfortbildung für Praktikumslehrkräfte, Regensburg. „Motivation durch den Umgang mit Schülerfehlern im Mathematikunterricht.“

Krauss, S. (2014). Lehrerfortbildung für Praktikumslehrkräfte, Regensburg. „Motivation durch den Umgang mit Schülerfehlern im Mathematikunterricht.“

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). 14. MNU-Landestagung, Regensburg. „Der Signifikanztest als Weg der Erkenntnis – Ritual, Fehlvorstellungen und Bayesianisches Wunschdenken“.

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2013). Workshop beim 1. Thementag Theorie-Praxis 2013 zur Kompetenzorientierung in Unterricht und Leistungsmessung, Universität Regensburg: „Kompetenzmessung bei Lehrkräften.“

Krauss, S. (2013).  Fortbildung von Grund- und Hauptschullehrkräften (Praktikumslehrkräfte) an der Universität Regensburg, “Motivation durch den Umgang mit Schülerfehlern im Mathematikunterricht.”

Krauss, S. (2013). Fachbetreuertagung Mathematik Niederbayern, Universität Passau: “Die Bedeutung von mathematischem Fachwissen und fachdidaktischem Wissen für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülern – Ergebnisse aus dem COACTIV-Projekt”.

Krauss, S. (2012). Mathematik-Fachbetreuertreffen am Goethe-Gymnasium Regensburg. “Informationen zur Didaktik der Mathematik (Lehramt Gymnasium) an der Universität Regensburg”.

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2012). Lehrerfortbildung des Landesverbandes Ostbayern des deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Universität Regensburg. “Welche Bedeutung haben fachdidaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften für die Unterrichtsqualität und den Lernzuwachs von Schülern?”

Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2012). Regionale Lehrerfortbildung für das Fach Mathematik, Schwandorf. “Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrkräfte”.

Krauss, S. (2011). 4. SH-Sommeruniversität, Akademie Sankelmark, Vortrag und Workshop: “Ein Modell professioneller Kompetenzen. Die Messung fachdidaktischer und fachlicher Kompetenzen im Rahmen der COACTIV-Studie”.

Krauss, S. (2011). Fortbildung für Lehrkräfte der Grundschule und Hauptschule, Lehrerfortbildungs­akademie Dillingen: „Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrem Unterrichtserfolg?“

Krauss, S. (2011). Fortbildung für Mathematiklehrkräfte, Universität Regensburg: „Prozente, Anteile, Wahrscheinlichkeiten – Einige Vorschläge zur Umsetzung der Leitidee L5 „Daten und Zufall“ in der Sekundarstufe I“.

Krauss, S. (2011). Fortbildung für Mathematiklehrkräfte, Universität Regensburg: „Was bedeutet eigentlich ,signifikant‘? – Wissenswertes zum Thema Hypothesentesten (adaptiert an den Lehrplan des G8)“.

Krauss, S. (2010). Fortbildung für Mathematiklehrkräfte, Universität Regensburg: „Die Untersuchung des fachdidaktischen Wissens und des Fachwissens deutscher Mathematiklehrkräfte im Rahmen der COACTIV-Studie.“

Krauss, S. (2010). Fortbildung für Mathematiklehrkräfte, Mathematik-didaktisches Kolloquium Universität Bielefeld: „Warum sich Wahrscheinlichkeiten oft unserer Intuition widersetzen.“

Krauss, S. (2010). Fortbildung für Fachbetreuer Mathematik, Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg: „Die Untersuchung fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrer/innen im Rahmen der COACTIV-Studie.“

Krauss, S. (2010). Fortbildung für bayerische Seminarlehrer am Gymnasium, Lehrerfortbildungs­akademie Dillingen: „Stochastik im Mathematikunterricht im Gymnasium.“

Krauss, S. (2010). Fortbildung für Mathematiklehrkräfte, Tagungsstätte Weilburg: „Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz – Ergebnisse aus dem COACTIV Projekt“.

Krauss, S. (2009). MNU-Fortbildung für Mathematikfachleiter/innen, Reinhardwaldschule, Kassel: „Ergebnisse zu den COACTIV-Wissenstests zum fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen von Mathematiklehrkräften.“

Krauss, S. (2008). Fortbildung für Mathematiklehrkräfte im Rahmen des didaktischen Kolloquiums der Universität Eichstätt: „Fachliche und fachdidaktische Kompetenzen für den Mathematikunterricht.“

Krauss, S. (2007). Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte und Schulleiter im Rahmen des Masterstudiengangs „Schulentwicklung und Qualitätssicherung“, Freie Universität Berlin: „Weitere Ergebnisse aus dem COACTIV-Projekt.“

Krauss, S. (2007). Mathematiklehrerfortbildung im Rahmen des Kolloquiums Mathematik 2007, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: „Ein PISA-Test für Mathematiklehrerinnen und –lehrer: Konzeption und wichtigste Ergebnisse.“

Krauss, S. (2006). Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte und Schulleiter im Rahmen des Masterstudiengangs „Schulentwicklung und Qualitätssicherung“, Freie Universität Berlin: „Analyse von Fachwissen und von fachdidaktischem Wissen von Mathematiklehrkräften im COACTIV-Projekt.“

Krauss, S. (2002). Lehrerfortbildung beim Aktionstag "PISA", Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg: "Aktuelle Befunde aus PISA und aus PISA-E."

Krauss, S. (2002). Fortbildung für Mathematiklehrkräfte der Sek I, Liebfrauenschule, Berlin: „Ausgewählte PISA-Ergebnisse.“

Krauss, S. (2002). Lehrerfortbildung im Rahmen der PISA-Schulrückmeldung an der Paul-Natorp-Oberschule Berlin: “Die PISA 2000 Ergebnisse.”

Krauss, S. (2001). Mathematik-Lehrerfortbildung, Universität Bielefeld: “Wie man Stochastik verständlich unterrichten kann.”

Krauss, S. (1998). Mathematik-Lehrerfortbildung, Universität Erlangen-Nürnberg: „Die verschiedenen Wege zur Entdeckung der Zahl e.“



  1. Fakultät für Mathematik

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Raum: M109

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