Zu Hauptinhalt springen

Mitteilungen der Universität Regensburg

Treffen für Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD an der Universität Regensburg

Knapp 500 Studierende und Promovierende aus 91 Staaten zu Gast an der UR

25. April 2024

Bereits zum zweiten Mal nach 2010 war die Universität Regensburg Gastgeberin für ein Treffen von Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), die für einen Teil ihres Studiums oder im Rahmen einer Promotion eine Zeit an einer Universität oder Hochschule in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz verbringen.

500 Studierende und Promovierende aus 91 Staaten waren für drei Tage in Regensburg zu Gast. Die Begrüßung fand im Audimax der UR statt. © Michael Jordan, DAAD

Im Audimax, dem größten Hörsaal der UR, konnten Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel sowie Dr. Ursula Paintner, Direktorin der Abteilung Kommunikation des DAAD, am Freitag, den 12. April knapp 500 Studierende und Promovierende aus 91 Staaten für drei Tage in Regensburg willkommen heißen. Nach einer Videobotschaft der Regensburger Bundestagsabgeordneten Dr. Carolin Wagner folgte ein wissenschaftlicher Vortrag durch Prof. Dr. Michael Dowling (Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement) zum Thema ‚Generative Artificial Intelligence: Opportunity or Threat for Business and Academia?‘, bevor der von den Jazznuts musikalisch begleitete Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklang.

Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel heißt die ausländischen Studierenden und Promovierenden willkommen. © Michael Jordan, DAAD

Vom 12. bis 14. April hatten die Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht nur die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitenden der Stipendienreferate des DAAD auszutauschen und sich über weitere Förder- und Unterstützungsprogramme des DAAD beraten zu lassen, sondern auch über Promotions- und Graduiertenprogramme der Universität Regensburg zu informieren.

Prof. Dr. Michael Dowling (Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement der UR) schildert in seinem Vortrag Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz. © Michael Jordan, DAAD

Darüber hinaus boten sich den internationalen Studierenden und Promovierenden vielfältige Gelegenheiten, um eigene Forschungsprojekte vorzustellen, sich gegenseitig kennenzulernen, zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.
Im aktuellen Sommersemester 2024 sind an der Universität Regensburg knapp 1.500 internationale Studierende immatrikuliert. Zudem sind aktuell an der UR rund 350 internationale Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler zu Gast.
Das International Office der Universität Regensburg ist die zentrale Beratungsstelle für alle, die entweder ins Ausland gehen möchten (z.B. Studium, Praktikum, Lehr- oder Personalmobilität), oder die aus dem Ausland zum Studium, Praktikum, Lehren oder Forschen an die UR kommen.

Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD am Campus der Universität Regensburg. © Michael Jordan, DAAD

Informationen/Kontakt

International Office