Termine und Mitteilungen

Lernen und die Welt gestalten – "Service-Learning" als Beitrag zu nachhaltiger Bildung in einer demokratischen Gesellschaft

Dienstag 19. Juli 2022, 17:00 Uhr - Dienstag 19. Juli 2022, 18:00 Uhr

Sonja-Hella Pöschl (Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik)

"Die Zeit rennt und wir langsam hinterher", singt Casper in seinem pessimistischen, gesellschaftskritischen Song Zwiebel und Mett (Casper 2022) und beschreibt damit ein Gefühl der Ohnmacht oder Handlungsunfähigkeit angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen. Eine demokratische Gesellschaft kann jedoch nur stark sein, wenn die Bürger:innen sich aktiv an deren Erhalt, aber auch an ihrem Wandel beteiligen. Zivilgesellschaftliches Engagement stellt eine wichtige Möglichkeit dar, sich in einem konkreten Umfeld als selbstwirksam zu erleben. Seit den 1980er Jahren ist ein stetiger, leichter Anstieg im freiwilligen Engagement der Bürger:innen zu beobachten, jedoch zeigen sich große Unterschiede je nach Bildungsabschluss und Erwerbstätigkeit (Alscher et al. 2021, S. 403).

Hier setzt das Konzept des Service Learning an, welches Engagement für die Gesellschaft als Teil des Unterrichts begreift und somit für alle Schüler:innen erfahrbar macht. Zudem findet eine intensive Verknüpfung des Engagements mit fachlichem Lernen, also mit curricularen Inhalten und Kompetenzen, statt (Seifert et al. 2019, S. 13). Durch die konkrete Anwendung fachlicher Inhalte und angestrebter Kompetenzen im Engagement trägt das Service Learning in hohem Maß zu nachhaltiger, qualitativ hochwertiger Bildung im Sinne des Nachhaltigkeitsziels 4 der UN (Publications Office of the European Union 2019, S. 12) bei.

Kann es gelingen, den Schüler:innen die Erfahrung zu bieten, der "Zeit nicht hinterherzurennen", sondern den Wandel der Gesellschaft aktiv zu gestalten und ihnen dabei nachhaltige Bildung auch in Bezug auf fachliches Lernen zu ermöglichen?

Im Vortrag soll das Konzept des Service Learning in seinen Grundzügen vorgestellt werden. In der anschließenden Diskussion können sich die Teilnehmer:innen kritisch mit den Ansprüchen des Service Learning und deren Umsetzbarkeit auseinandersetzen sowie Ideen entwickeln und Networking betreiben.

Weitere Informationen zum "Digitalen Dienstag" finden sich unter folgendem Link.

Zoom, 17 Uhr s.t.

Informationen/Kontakt

Johannes Hütten, RUL-Koordinierungsstelle

Anmeldung unter: https://eveeno.com/didi-bne