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Dr. Alfred Lindl

  


Biographisches

seit 2021
 

 

 

wissenschaftliche und administrative Leitung der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung von Professionswissenstests für Lehrkräfte in sechs Unterrichtsfächern [Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik, Musik]), Universität Regensburg
2017-2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), Universität Regensburg
2013-2018 Promotionsstudium und Promotion in Lateinischer Philologie zum Thema "Narrative Technik und Leseraktivierung - Tacitus' Annalen XIII-XVI"
2013-2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lateinische Philologie (Prof. Dr. Jan-Wilhelm Beck), Universität Regensburg
2013-2016 wissenschaftliche Hilfskraft bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mathematikdidaktik (Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Regensburg
2014 eigenverantwortliche Unterrichtstätigkeit am Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg
2008-2013

Studium der Fächer Lateinische Philologie, Mathematik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss:
1. Staatsexamen), Universität Regensburg

  
Mitgliedschaften
Deutscher Altphilologenverband (DAV)
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
Gesellschaft für die Didaktik des Latein- und Griechischunterrichts (GDLG; seit 2023 wiss. Beirat im Vorstand)

  


Publikationsverzeichnis

Monographie

  • Lindl, A. (2020). Narrative Technik und Leseraktivierung - Tacitus' Annalen XIII-XVI. Stuttgart: Steiner.

      rezensiert von
      Mader, G. (2021), Latomus, 80(1), 232-236.
      Schulz, V. (2020), Anzeiger für die Altertumswissenschaft, 73(3), 141-147.
      Whitton, C. (2021), Greece & Rome, 86(2), 310.

Herausgeberschaften

  • Lohe, V., Lindl, A. & Kirchhoff, P. (Hrsg.). (2024, in Vorb.). Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Münster: Waxmann.
  • Krauss, S. & Lindl, A. (Hrsg.) (2023). Professionswissen von Mathematiklehrkräften - Implikationen aus der Forschung für die Praxis. Berlin: Springer.
  • Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.) (2017). FALKO – Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster: Waxmann.

Aufsätze in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika (in Auswahl)

  • Lindl, A., Ehrich, P., Gutsmiedl, M., Rader, M., Simböck, L., Gürtner, M., Böhringer, S., Krämer, A., Kirchhoff, J. & Frei, M. (2024). Und wo bleibt die Ästhetik? – Betrachtungen zu einer weiteren Dimension von Unterrichtsqualität aus interdisziplinärer Perspektive. In M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (S. 371-388). Münster: Waxmann.
  • Lindl, A. (2023). Fachspezifische Lehr- und Lernprozesse im Fokus. Einladung zur Mitwirkung an der Studie FALKO-PV im Fach Latein. Die Alten Sprachen im Unterricht, 70(3), 16-18.
  • Lindl, A. & Hilbert, S. (2023). Modelling, Structure and Development of Domain-specific Professional Knowledge of Latin Teachers. Teaching and Teacher Education, 134, 104262.
  • Lindl, A. (2023). Bildungswissenschaft und Bildungsforschung. In S. Kipf & M. Schauer (Hrsg.), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht (S. 86-90). Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Lindl, A. (2023). Tacitus. In S. Kipf & M. Schauer (Hrsg.), In S. Kipf & M. Schauer (Hrsg.), Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht (S. 783-791). Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Scheubeck, T., Lindl, A. & Schilcher, A. (2023). Entwicklung literarisch-ästhetischer Rezeptionsstrategien – vom Blick der Kamera zum Blick auf die Figuren. In M. Magirius, C. Meier, S. Kubik & C. Führer (Hrsg.), Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens - Theorie und Empirie (S. 353-371). München: kopaed.
  • Lindl, A., Krauss, S. & Buchholtz, N. (2023). Professionswissen von Mathematiklehrkräften – eine einleitende Übersicht. In S. Krauss & A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften - Implikationen aus der Forschung für die Praxis (S. 1-35). Berlin: Springer.
  • Lindl, A. & Krämer, A. (2022). Was macht guten Lateinunterricht aus? Eine Delphi-Studie zu Unterrichtsqualität im Fach Latein. Die Alten Sprachen im Unterricht, 69(1), 9-15.
  • Hilbert, S., Coors, S., Kraus, E., Bischl, B., Lindl, A., Frei, M., Wild, J., Krauss, S., Goretzko, D. & Stachl, C. (2021). Machine learning for the educational sciences. Rewiev of Education, 9(3), e3310.
  • Schilcher, A., Krauss, S., Kirchhoff, P., Lindl, A., Hilbert, S., Asen-Molz, K., Ehras, C., Elmer, M., Frei, M., Gaier, L., Gastl-Pischetsrieder, M., Gunga, E., Murmann, R., Röhrl, S., Ruck, A.-M., Weich, M., Dittmer, A., Fricke, M., Hofmann, B., Memminger, J., Rank, A., Tepner, O. & Thim-Mabrey, C. (2021). FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. Frontiers in Education, 5, 579982.
  • Lindl, A., Krauss, S., Schilcher, A. & Hilbert, S. (2020). Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. Frontiers in Education, 5, 97.
  • Krauss, S., Bruckmaier, G., Lindl, A., Hilbert, S., Binder, K., Steib, N. & Blum, W. (2020). Competence as a continuum in the COACTIV study: the “cascade model”. ZDM – Mathematics Education, 52, 311-327.
  • Lindl, A., Gaier, L., Weich, M., Frei, M., Ehras, C., Gastl-Pischetsrieder, M., Elmer, M., Asen-Molz, K., Ruck, A.-M., Heinze, J., Murmann, R., Gunga, E. & Röhrl, S. (2019). Eine ‚gute‘ Erklärung für alle?! Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität – erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung
    (S. 128-141). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Hilbert, S., Stadler, M., Lindl, A., Naumann, F. & Bühner, M. (2019). Analyzing longitudinal intervention studies with linear mixed models. Testing, Psychometrics, Methodology in Applied Psychology, 26(1), 101-119.
  • Lindl, A. (2019). nunc ad temporum ordinem redeo – Narrative Zeitmontagen in Tacitus’ Nerobüchern. In A. Junghanß, B. Kaiser & D. Pausch (Hrsg.),  Zeitmontagen: Formen und Funktionen gezielter Anachronismen (S. 179-208). Stuttgart: Steiner.
  • Scheubeck, T. & Lindl, A. (2017). Muss man Odysseus kennen, um Werbung zu verstehen? Ein Fallbeispiel zur Bedeutung mythologischen Kontextwissens für das Verständnis alltagskultureller Werke. Pegasus-Onlinezeitschrift, 17, 115-139.
  • Lindl, A. & Kloiber, H. (2017). Professionalisierung von (angehenden) Lateinlehrkräften (FALKO-Latein). Demographisches Profil, querschnittliche Entwicklungsstufen und transdisziplinäre Diskussion. Die Alten Sprachen im Unterricht, 64(1), 6-42.
  • Lindl, A. & Kloiber, H. (2017). artifices docendi – FALKO-L: Modellierung und Messung domänenspezifischer Kompetenzen von Lateinlehrkräften. In S. Krauss, A. Lindl, A. Schilcher, M. Fricke, A. Göhring, B. Hofmann, P. Kirchhoff & R. H. Mulder (Hrsg.), FALKO – Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (S. 153-199). Münster: Waxmann.
  • Lindl, A. & Krauss, S. (2017). Transdisziplinäre Perspektiven auf domänenspezifische Lehrerkompetenzen. Eine Metaanalyse zentraler Resultate des Forschungsprojekts FALKO. In S. Krauss, A. Lindl, A. Schilcher, M. Fricke, A. Göhring, B. Hofmann, P. Kirchhoff & R. H. Mulder (Hrsg.), FALKO – Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik
    (S. 381-438). Münster: Waxmann.
  • Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A. & Tepner, O. (2017). Das Forschungsprojekt FALKO – ein einleitender Überblick. In S. Krauss, A. Lindl, A. Schilcher, M. Fricke, A. Göhring, B. Hofmann, P. Kirchhoff & R. H. Mulder (Hrsg.), FALKO – Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (S. 9-65). Münster: Waxmann.
  • Lindl, A. & Kloiber, H. (2015). Erste Schritte zur Kompetenzmessung von Lateinlehrkräften. In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott & K. Macha (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken
    (S. 293-305). Münster: Waxmann.

  


Projekte

Forschungsgruppe "FALKO-PV"

Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen - Prädiktive Validierung von Professionswissenstests für Lehrkräfte in sechs Unterrichtsfächern

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) untersucht die prädiktive Validität domänenspezifischer Professionswissenstests in sechs verschiedenen Unterrichtsfächern (Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik, Musik), die im FALKO-Projekt zum Fach- und fachdidaktischen Wissen von Sekundarschullehrkräften konstruiert wurden. Zielkriterien der Validierung sind die drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung, kognitive Aktivierung) ebenso wie fachspezifische Merkmale und der (hierdurch evtl. mediierte) schülerseitige Lernerfolg. Mittels einer einheitlichen Konzeptualisierung und eines allen Disziplinen gemeinsamen Designs wird die Generalisierbarkeit der drei generischen Unterrichtsqualitätsaspekte und deren erforderliche Erweiterung um domänenbezogene Kriterien sowie die Wirkungskette von der Lehrkraftkompetenz zur Schülerperformanz – für fünf Fächer erstmals – empirisch überprüft.

Ansprechpartner: Dr. Alfred Lindl

Aktuelle und weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie
unter falko-pv.de.


Projekt "LatEYEn"

LatEYEn: Eyetracking-Studie zu Wahrnehmungsprozessen und zur Strategieanwendung bei der übersetzungsorientierten Lektüre

Obwohl Übersetzen eine der Hauptaktivitäten im altsprachlichen Unterricht ist und Schülerinnen und Schüler oftmals vor große Herausforderungen stellt, existiert hierzu bislang kaum fachdidaktische Forschung. Dieses Desiderat greift die vorliegende interdisziplinäre Kooperation auf, untersucht vor dem theoretischen Hintergrund des Experten-Novizen-Paradigmas erstmalig mithilfe von Eyetracking unbewusste Wahrnehmungsmuster und kognitive Strategien während des De- und Rekodierungsprozesses vom Lateinischen ins Deutsche und betrachtet diese auch im Zusammenhang mit erfolglosen und -reichen Übersetzungsleistungen. Zu erwarten sind Erkenntnisse für die Expertiseforschung im Bereich Fremdsprachen sowie didaktische Hinweise und Konsequenzen für den altsprachlichen Unterricht.

Ansprechpartner: Dr. Alfred Lindl


Projekt "FALKO-Latein"

in Kooperation mit StD Harald Kloiber 

Auf Basis der theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurde im Projekt FALKO-Latein, das in die interdisziplinäre Forschungsgruppe FALKO (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) eingebunden ist, qua domänenspezifischer Operationalisierung ein Testinstrument zur Erfassung des Fachwissens sowie des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften entwickelt und validiert. Die damit erhobene umfassende Hauptstichprobe aus Lehramtsstudierenden und Lehrkräften gewährt erstmals empirische Einblicke in den Erwerbsprozess sowie die Struktur des lateinspezifischen Professionswissens und kann Indizien für langfristige Optimierungsmöglichkeiten der fachbezogenen Lerngelegenheiten während der unterschiedlichen Phasen der Lehramtsausbildung bieten. Zahlreiche zentrale Ergebnisse sind bereits in einem projekteigenen Sammelband sowie in weiteren Artikeln veröffentlicht (siehe Publikationsverzeichnis).   




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  1. Fakultät für Sprach-, Literatur-, und Kulturwissenschaften

Lehrstuhl Latein (Lateinische Philologie)

 

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