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Prof. Dr. Isabella von Treskow

en français

Aktuelles

Neuerscheinung 4. Dezember 2023

Parution 4 décembre 2023


Vorträge im Wintersemester 2023/24

Herr Prof. Dr. Didier Francfort (Professeur d’histoire contemporaine, Université de Lorraine) hält am Dienstag, 5.12.23, zwei Vorträge:

Vortrag 1:  "Les relations franco-allemandes en chansons – Die deutsch-französischen Beziehungen im Lied" 10.00-12 Uhr, im H8 (Plakat hier)

Vortrag 2: "Les chansons qui passent le mur : circulations culturelles et appropriation en période de Guerre froide", 18-20 Uhr, VG 2.44 (Plakat hier)


"Grimm in Gotha und Paris / Grimm à Gotha et à Paris"

Internationale Tagung an der Forschungsbibliothek Gotha vom 27.9. bis 30.9.2023, org. v. Markus Meumann (Erfurt), Claire Gantet (Friborg en Suisse) und Isabella von Treskow

Programm: https://www.uni-erfurt.de/forschungszentrum-gotha/veranstaltungen/programm/tagungen-workshops/grimm

Flyer


Sprechstunde im WS 2023/24

Dienstag 16.30-17.30 Uhr

spontan persönlich oder nach vorheriger Anmeldung per E-Mail (isabella.von-treskow@ur.de oder carmen.dallmaier@ur.de) in Präsenz in PT 3.3.18, online oder telefonisch


Vortrag im Wintersemester 2023/24

24.01.2024, 18 Uhr, Jüdisches Gemeindezentrum

Hélène Cixous: Intellektuelle und Schriftstellerin aus Algerien mit europäischer Genealogie

im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sichtbar Unsichtbar - Lebenswege jüdischer Frauen" von Oktober 2023 bis Februar 2024

Faltblatt zur Veranstaltungsreihe


Wir gratulieren PD Dr. Aurore Peyroles herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Habilitation

Voyages en banlieue. Représentations romanesques de la banlieue parisienne (1820-1950).


Herzlichen Glückwunsch an Frau Dr. phil. Jana Nürnberger zum Doktorgrad und zur Veröffentlichung ihrer Dissertation

Au cœur de l’éphémère – Flüchtigkeit und Performativität in der französischsprachigen Gegenwartslyrik aus Québec: Rosalie Lessard, François Rioux, Maggie Roussel

 https://brill.com/display/title/64826?rskey=jTVukg&result=10

Wir gratulieren herzlich Frau Dr. phil. Katharina Gröber zum Doktorgrad und zur Veröffentlichung ihrer Dissertation

"Femmes d'Alger dans leur appartement von Assia Djebar - eine literatur- und kulturwissenschaftliche Untersuchung mit Vorschlägen für den Französischunterricht" (2023)

https://epub.uni-regensburg.de/53521/1/Gr%C3%B6ber_onlineVersion_Publikationsserver.pdf


Öffnungszeiten Sekretariat im WS 2023/24

Das Sekretariat ist am Mo, Mi und Do von 8 bis 11 Uhr für den Parteiverkehr geöffnet.


Vorträge im Sommersemester 2023

13.6.2023 Prof. Marialuisa Caparrini "Deutsch lehren und Deutsch lernen im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit" Università di Ferrara, 16.30-18.00 Uhr s.t., PT 2.0.7

19.6.2023 Dr. Valentina Torri "Die Arbeit als Kulturattaché an einer Botschaft in ItalienDAAD-Lektorin in Rom, 16-18.00 Uhr c.t., VG 2.44 (hybrid, für den Zoom-Link wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Simona Fabellini simona.fabellini@ur.de)

6.7.2023 Dr. Gundula Bavendamm "Flucht, Vertreibung Versöhnung - ein deutsch-europäisches Thema in der Öffentlichkeit" Direktorin der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung, Berlin, 16 -18 Uhr c.t., H6

13.7.2023 Hannah Sprute "Vom Umgang mit Zeuginnen und Zeugnissen: Eine Wanderausstellung zu Frauen aus Frankreich im KZ Ravensbrück" Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Brandenburg, 14-16 Uhr c.t., H46


Vorträge im Wintersemester 2022/23

Vortragsreihe Literatur - Erinnerung - Lager

im Rahmen der Vortragsreihe möchten wir Sie gerne auf folgende Veranstaltungen hinweisen:

3.11.2022, 14 Uhr c.t., PT 2.0.7, Prof. Dr. Martha Kleinhans, Universität Würzburg: "Reduce senza endecasillabi"? Menschliche Existenz, Krieg und Erinnerung in Eugenio Montales Lyrik

10.11.2022, 16. Uhr c.t., H6,  Prof. Dr. Peter Kuon, Paris-Lodron-Universität Salzburg: "Erlebte Gewalt in Selbstzeugnissen von KZ-Überlebenden (am Beispiel des Mauthausen-Projekts Salzburg)"

Plakat: hier


Gastprofessur in Toulouse März/April 2022

UT2J - Centre de Recherche et d'Études Germaniques (CREG)

creg.univ-tlse2.fr/accueil/actualites/actualites-vie-du-laboratoire/professeur-invitee-isabella-von-treskow


Preisverleihung

Digitale Preisverleihung im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2021 am 24.03.2022 um 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Zoom

Weitere Informationen zum Ablauf der Preisverleihung: hier


Prix de l’Académie de Berlin 2021

https://www.uni-regensburg.de/pressearchiv/pressemitteilung/1111189.html


Flossenbürg site pédagogique: Facetten der deutsch-französischen Geschichte. Fortbildungsseminar für Französisch-Lehrkräfte

13. Oktober 2021, 10.00-16.30 Uhr, KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Workshops, Impulsvorträge, Ausstellungsrundgang

Ablaufplan der Fortbildung: hier

Anmeldung über FIBS: https://fibs.alp.dillingen.de/

Informationen: Carina.Ehrnsperger@ur.de; KZ-Gedenkstätte Flossenbürg


"Berufsperspektiven: Was kommt nach dem Studium?"

Zu diesem wichtigen Thema fanden an folgenden Tagen wichtige Veranstaltungen statt:

19.6.23, 16-18 Uhr: "Die Arbeit als Kulturattaché an einer Botschaft in Italien" mit Dr. Valentina Torri DAAD-Lektorin in Rom, 16-18.00 Uhr c.t., VG 2.44 (hybrid)

18.6.21, 10-12 Uhr: Alumnae-Gespräche und Q&A mit Absolventinnen des Masters IKE Ferrara mit Veronika Heinloth (Junior PR-Beraterin bei PR Heike Ackermann im Bereich Film und Fernsehen) und Lisa Bauer (Gremienmanagerin und Modulleitungs-Support für die BMW Group im Bereich Entwicklung).

17.6.21, 16-18 Uhr: „Das Arbeitsfeld Lektorat“ mit Andrea Schindelmeier (Lektorin bei Pustet Verlag, Regensburg, mit Berufserfahrung in der Verlagstätigkeit in Berlin und Paris).

19.6.20, 10-12 Uhr: "Das DAAD-Lektorat als mögliches Berufsfeld für Absolventen romanistischer Fächer" mit Dr. Valentina Torri (DAAD-Lektorin in Rom) und Holger Radke (DAAD-Lektor in Algier) (per Zoom)

18.6.20, 16-18 Uhr: "Interkulturelles Arbeiten in virtuellen Teams am Beispiel Italien mit Q&A zum Berufsfeld Interkultureller Trainer" mit Gary Thomas (assist International (per Zoom)


Ringvorlesung Sommersemester 2021

"Area Studies und Raum vom Globalen Süden her neu denken | Rethinking Area Studies and Space from the Global South"

20.5.21, Prof. Dr. Isabella von Treskow

Oran, Alger, Sétif: Raumsemiotik bei Hélène Cixous, Kateb Yacine und Mohammed Dib


Aktuelles aus Forschung und Lehre am Lehrstuhl

Harriet Rudolph, I.v. Treskow (Hrsg.): "Opfer. Dynamiken der Viktimisierung vom 17. bis zum 21. Jahrhundert", 2020


Punti di incrocio, di attenzione, di briga e di affetto, a cura di Elisabeth Kertész-Vial e Isabella von Treskow, Firenze: Cesati, 2020


"Le Pour et le Contre - Die Zeitung der französischen Kriegsgefangenen in Regensburg 1916/17", Band 1, 2019

B. Lübbers, I.v. Treskow (Hrsg.): "Kriegsgefangenschaft 1914-1919 - Kollektive Erfahrung, kulturelles Leben, Regensburger Realität", Band 2, 2019


I. v. Treskow (Hrsg.): "Das Konzentrationslager Flossenbürg - Geschichte und Literatur", 2019

Bild 6 Treskow Das Konzentrationslager Flossenb _rg Buchcover


C. Milkovitch-Rioux, I. v. Treskow (dir.): "D'ici et d'ailleurs. L'héritage de Kateb Yacine", 2016

 D Ici Et D Ailleurs Buchcover

Rezension: hier


I. v. Treskow, N. Violle: "Je(ux) d'enfants. Littérature et cinéma italiens au XXe siècle", 2016

Jeux D Enfants



Genocide_
Silke Segler-Meßner/Isabella von Treskow (éds)

Génocide, enfance et adolescence dans la littérature, le dessin et au cinéma

CR Segler-Meßner_v Treskow_Génocide_Etudes Littéraires Afri.pdf


Amok Band
Ralf Junkerjürgen, Isabella von Treskow (Hrsg.)

Amok und Schulmassaker, Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen


Publikationen


  • Romanische Studien:

http://www.romanischestudien.de/index.php/rst

Sektion: Du camp au mémorial, de la littérature à l'Histoire


  • Diderot

Interview anlässlich des 300. Geburtstags, Radiosender SWR2

www.swr.de/swr2/programm/sendungen/feature/-/id=659934/nid=659934/did=11899204/854m94/index.htm


  • in Germanisch-Romanische Monatsschrift 65 2015/2 erschienen:

Rezension des Werks „Kritik in der Frühen Neuzeit: Intellektuelle avant la lettre”


  • 2014 erschienen:

REVUE DE L'INSTITUT FRANÇAIS D'HISTOIRE EN ALLEMAGNE


Forschungsschwerpunkte

  • Literatur, Kultur und Gewalt 
    • Literatur im Kontext von Erstem und Zweitem Weltkrieg, Genozid, Diaspora, politischem Widerstand und Exil
    • Repräsentation von Gewalt in sozialer Nähe
  • Kunst, Sprache und ästhetische Wahrnehmung
    • Fiktion, Emotion, Erkenntnis
    • Zeugenschaft, Verletzung und Trauma
  • Französische Literatur und Kultur Algeriens
  • Wissensgeschichte, Literaturgeschichte und Intellektuellengeschichte von der Renaissance bis zur Gegenwart

Projekt "Mitten im Krieg" - Kriegsgefangenenzeitschriften

Stadt RStaatliche Bib R

Projekt "Mitten im Krieg"

https://mitten-im-krieg-1914-18.net/

"En pleine guerre - Le camp de prisonnirs de guerre à Regensburg durant la Première Guerre mondiale", pdf

Vorträge

27.9.18: Isabella von Treskow: "La poésie française des camps de prisonniers de la Première Guerre mondiale", Osnabrück, Franko-Romanistentag 2019

10.1.17: "Toute médaille a son revers" - Der Erste Weltkrieg in französischen Kriegsgefangenenzeitungen", Öffentlicher Vortrag in Verbindung zum Seminar "La Grande Guerre - Darstellungen des Ersten Weltkriegs in der Literatur", Universität Klagenfurt, Einladung von Dr. M. Meidl und Prof. Dr. S. Friede

Fortbildung für Französisch-Lehrkräfte, 25.11.16, im Rahmen des Projekts "Mitten im Krieg": Théâtre et activités théâtrales en Cours de français; Programm hier

3.11. bis 5.11.16: Atelier de doctorants La guerre, L'écriture et la création

Programm: hier

Internationale Tagung "Das Regensburger Lager im Kontext der deutsch-französischen Beziehungen", vom 16.6. bis 18.6.16, Thon-Dittmer-Palais, Pressemitteilung: hier

Die Tagung geht vom Fund der französischen Zeitung Le Pour et le Contre - Journal hebdomadaire des prisonniers de Regensburg und eines bis dato unbekannten Konvoluts von Theater- und Konzertprogrammen aus, die von der Staatlichen Bibliothek Regensburg erworben wurden und zur Entdeckung des Regensburger Kriegsgefangenenlagers, situiert im Zentrum der Stadt auf einer Donauinsel, führten. Der Zufallsfund und das bislang fast unerforschte Gefangenenlager 1914 - 1918 bilden den Anlass für eine wissenschaftliche Verständigung zu historischen und kulturellen Gegebenheiten der Kriegsgefangenschaft französischer Soldaten in Deutschland, deutscher Soldaten in Frankreich, zum politischen kulturellen, kommunikations- und wissenschaftsgeschichtlichen Kontext der deutsch-französischen sowie europäischen Beziehungen vor, während und nach den kriegerischen Ereignissen und zur Funktion von Schrift-, Ton- und Bild-Medien sowie den damit verbundenen Institutionen für die heutige Wahrnehmung von Krieg, Gefangenschaft und Kultur sowohl in historischer wie in systematischer Perspektive.

Theater und Konzert am 17. Juni 2016, Programm: hier

Ausstellung: Mitten im Krieg - Das Regensburger Kriegsgefangenenlager während des Ersten Weltkriegs, 4.5.-31.8.2016, Staatliche Bibliothek Regensburg

https://www.staatliche-bibliothek-regensburg.de/start/

Radiobeitrag Bayern 2 v.3.5.16 zur Ausstellungseröffnung:

http://www.br.de/radio/bayern2/kultur/kulturwelt/franzoesische-kriegsgefangene-im-ersten-weltkrieg-in-regensburg-100.html 

Artikel "Hinter Stacheldraht" v. 20.1.16 in der Süddeutschen Zeitung über den Vortrag zum Thema "Zivilisten aus Regensburg, Bayern und Deutschland als Gefangene des Internierungslagers Île Longue" am Freitag, 22.1.16, 20 Uhr im Großen Runtingersaal: hier

Den dazugehörigen Artikel "Hinter dem Stacheldraht blühte die Kultur" vom 28.1.2016 in der MZ lesen Sie hier

Vortrag: Am Mittwoch, 11.3.2015 um 20 Uhr fand im Runtingersaal ein Vortrag von Prof. Dr. Isabella von Treskow und Dr. Bernhard Lübbers zum Thema "Vergessen, aussortiert und wiederentdeckt statt: Das Regensburger Gefangenenlager während des Ersten Weltkriegs und dessen kulturelle Zeugnisse."

Den dazugehörigen Artikel vom 13.3.15 in der MZ lesen Sie hier:

2015-03-03-donaupost-franz _sischekriegsgefangene 1

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Vergessen-aussortiert-wiederentdeckt-Das-Regensburger-Gefangenenlager-im-Ersten-Weltkrieg;art1172,293063

Atelier Franco-Allemand des Doctorants: hier


Enfance, Violence, Exil

Enfance, Violence, Exil – Coopération avec l'Université Blaise Pascal Clermont-Ferrand et l'Université de Picardie (Projet Agence nationale de la Recherche, France, 2009-2015)

http://www.enfance-violence-exil.net/index.php/ecms/it/

https://www.youtube.com/watch?v=wNAg4MZ0vfY


Schulbezogene Projekte

 Publikationen

VON TRESKOW, ISABELLA (Hrsg.): Das Konzentrationslager Flossenbürg – Geschichte und LiteraturMaterialien und Anregungen für den Geschichts- und Französischunterricht. Saarbrücken, Röhrig Verlag, 2019

HOCK JONAS: Les deux faces du granit – die zwei Seiten des Granit: Interview mit dem Bildhauer Shlomo Selinger (2016). in: Gespräche mit Shlomo Selinger und Odette Spingarn 2015 und 2016 – Ein Projekt im Rahmen der Wissenschaft-Schule-Kooperation. Betreuung: Isabella v. Treskow. Zugang: www.gedenkstaette-flossenbuerg.de/besucherinformation/archiv-und-bibliothek/

SCHILLING, CATHERINE: Vom Erzählen und Zuhören – Ein Gespräch mit der Shoah-Überlebenden Odette Spingarn über ihre KZ-Haft und das Leben mit der Erinnerung (2016). in: Gespräche mit Shlomo Selinger und Odette Spingarn 2015 und 2016 – Ein Projekt im Rahmen der Wissenschaft-Schule-Kooperation. Betreuung: Isabella v. Treskow. Zugang: http://www.gedenkstaette-flossenbuerg.de/besucherinformation/archiv-und-bibliothek/

VON TRESKOW, ISABELLA/LEHNER, CHRISTOPH, "Disputare - Didatticare - Dimostrare: Ein Unterrichtsentwurf aus dem Pilotprojekt Wissenschaft-Schule-Kooperation im Fach Italienisch der Universität Regensburg", in: Italienisch - Zeitschrift für Italienische Sprache und Kultur 74, 37 (2) (2015), 94-100

Fortbildungen, Seminare

Flossenbürg site pédagogique: Facetten der deutsch-französischen Geschichte. Fortbildungsseminar für Französisch-Lehrkräfte

13. Oktober 2021, 10.00-16.30 Uhr, KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Workshops, Impulsvorträge, Ausstellungsrundgang

Anmeldung über FIBS: https://fibs.alp.dillingen.de/

Ablaufplan der Fortbildung: hier

Informationen: Carina.Ehrnsperger@ur.de; KZ-Gedenkstätte Flossenbürg


Kunst in der Gefangenschaft. Seminar zur Literatur von französischen Kriegsgefangenen im Ersten Weltkrieg, Pindl-Gymnasium Regensburg, 17.10.17 und 12.1.18 (Filmvorführung Loin de Verdun) in Zusammenarbeit mit StR Ulrike Huber und Gerlinde Pernul, Stellv. Schulleiterin


Théâtre et activités théâtrales en cours de français

Fortbildung für Französisch-Lehrkräfte, 25.11.16 mit einem Workshop von Adrien Payet, Saint-Martin-Vésubie "Introduire des activités théâtrales en classe" und der Aufführung von La Paix chez soi (Georges Courteline) durch die Compagnie des Camaieux, München mit Unterstützung durch das Projekt QUIRL der Universität Regensburg und das Projekt Mitten im Krieg - Das Regensburger Kriegsgefangenenlager im Ersten Weltkrieg (Universität Regensburg, Stadt Regensburg)

Vortrag "Die Darstellung des Ersten Weltkriegs in der Literatur - Französische Gefangene und ihre Zeitungen in Bayern", AbiBac-Seminar zum bilingualen Sachfachunterricht 2014 für Gymnasial-Lehrkräfte der Fächer Geschichte, Französisch, Gesch./Sozialk./Erdk., Akademie Dillingen, 3.12.-5.12.14, Leitung: OStD Gerhard Finster, StDin Irmgard Mayrhofer, Vortragstermin: 4.12.2014

Le Magreb et la France - Perspectives croisées

Fortbildung für Französisch-Lehrkräfte, 1.2.2013, Gastreferent: Mohamed Kacimi-El Hassani, Paris mit Unterstützung des Institut français, München


Das Wissenschaft-Schule-Projekt (2010-2015) dient der Gewährleistung der vielfach geforderten Verzahnung von wissenschaftlicher Ausbildung und schulisch-dikdatischer Praxis. Konkret wird je eine fachwissenschaftliche Lehrveranstaltung (2SWS) mit einer praxisorientierten Lehrveranstaltung (2SWS) kombiniert. Beide behandeln denselben Stoff. Die praxisorientierte Lehrveranstaltung wird von erfahrenen Gymnasiallehrerinnen bzw. -Lehrern durchgeführt. Sie beinhaltet auch das Erlernen von und den Umgang mit methodischem Knowhow. Zusätzlich haben die Studierenden die Möglichkeit, unter "realen" Bedingungen an den kooperierenden Gymnasien selbständig Unterrichtsstunden unter der Anleitung der Gymnasiallehrerinnen bzw. -lehrer durchzuführen.

Kooperierende Gymnasien:

Comenius Gymnasium Deggendorf

Alois-Pindl-Gymnasium Regensburg

Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach

Das Programm war zwischen 2010 und 2015 erfolgreiches Projekt im Rahmenprojekt QuiRL – Qualität in der Regensburger Lehre

http://www.uni-regensburg.de/qualitaetsmanagement/quirl/index.html

Wintersemester 2009/10
Prof. Dr. I. v. Treskow: HS „François Rabelais und die Literatur der Renaissance“

StDin Christiane Schmid (Comenius Gymnasium Deggendorf): Oberkurs Fachdidaktik „Renaissance-Literatur im Französischunterricht“


Prof. Dr. I. v. Treskow: HS „Weibliches Schreiben/Scrittura femminile“


StRin Daniela Strenzl (Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg): Oberkurs Fachdidaktik „Die scrittura femminile im Italienischunterricht“


Wintersemester 2011/12
Prof. Dr. I. v. Treskow : „HS Intellectuels et auteurs français et allemands au XXe siècle : Textes, positions, fonctions“


StRin Gerlinde Pernùl (ALOIS_-Pindl-Gymnasium – http://www.gymnasium-pindl.de/) Aufbau-/Oberkurs Fachdidaktik Französisch "Schriftsteller des 20. Jahrhunderts im Französischunterricht am Gymnasium"


Sommersemester 2012
Prof. Dr. I. v. Treskow : HS „Glück/Bonheur – Nouvelles françaises“


StR Stephan Sturm (Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach - www.ortenburg-gymnasium.de/): Aufbau-/Oberkurs Fachdidaktik Französisch: Kombiniert mit HS 36060 HS "Glück/Bonheur – Französische Novellen"


Wintersemester 2012/13
Prof. Dr. I. v. Treskow: V „Kultur- und Zivilisationsgeschichte Frankreichs und Italiens“


StR Christoph Lehner (Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding - www.kag-erding.de/allgemeines/): Aufbau-/Oberkurs „Il pensiereo rinascimentale passato e presente“


Prof. Dr. I. v. Treskow: HS „L’Histoire et la littérature – Roman, Erinnerungen und Dichtung zur Zeit 1930-1945“


StR Stephan Sturm: Aufbau-/Oberkurs Fachdidaktik „Interkulturelles Lernen“

Prof. Dr. J. Mecke: HS „El nuevo cine español“


StR Marco García y Prommersberger (Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium www.jas-gymnasium.de/): Aufbaukurs/Oberkurs Fachdidaktik „Film im Spanisch-Unterricht“


Sommersemester 2013
Prof. Dr. I. v. Treskow: HS „Le théâtre de la IIIe République“


Stephan Sturm: Aufbau-/Oberkurs Fachdidaktik Französisch: "Schülermotivierende Unterrichtskonzepte im Rahmen des Themenschwerpunkts Französisches Theater und konkrete Vorbereitung auf das Referendariat im Fach Französisch"


PD Dr. Kai Nonnenmacher: Die Französische Revolution: Kulturelle und literarische Folgen (Frz. Literatur- und Kulturwissenschaft)


Wintersemester 2013/14

StR Stephan Sturm: Aufbau-/Oberkurs Fachdidaktik Französisch: Vorbereitung auf das Referendariat: "Erstellung von Unterrichtskonzepten im Fach Französisch, zum Thema Gewalt in Literatur, Chanson und Film"

StR Christoph Lehner: Fachdidaktik Italienisch mit Schwerpunkt Landeskunde


Sommersemester 2014

PD Dr. Kai Nonnenmacher: HS "Der frz. Roman des 21. Jahrhunderts"

LAssin Verena LoherAufbau/Oberkurs Literaturdidaktik und schulische Praxis: "Erzählliteratur des 21. Jahrhunderts"

StRin Isabelle Schmutzer: Aufbau-/Oberkurs Interkulturalität im Spanischunterricht: "Das Spanische und seine Varietäten"


Wintersemester 2014/15

Prof. Dr. I. v. Treskow: HS "Comprendre le Corps, penser l'esprit - Les idées sur l'Homme au 18e siècle".

StRin Martina Brunner: Aufbau-/Oberkurs Fachdidaktik: "Die Französische Revolution im Schulunterricht"

Vortrag: Rachel Gillio (DFI, Erlangen) "Un renouvellement perpétuel"

Vortrag: Susanne Röckel (Übersetzerin, München) "Die Übersetzung aus dem Französischen von Carl Schrade"

Hanna Hatzmann (Universitätslektorin, Wien): Aufbau-/Oberkurs: "Was heißt hier dokumentarisch? Filmdidaktik im Spanischunterricht"


Sommersemester 2015

Prof. Dr. I. v. Treskow: HS "Mai 1945: Libération - Kriegsende und Befreiung aus deutscher und französischer Sicht"

StRin Martina Brunner: Aufbau-/Oberkurs Fachdidaktik: "Mai 1945 im Gymnasialunterricht"


Wintersemester 2015/16

Chiara Muratorio Leonetti, Dozentin für Italienisch: Traduzione II (D-I)


Sommersemester 2016

Annabell Bennert: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (speziell für Studierende Lehramt

Stefanie Heerwagen: Aufbau/Oberkurs Unterrichtsplanung und Unterrichtspraxis - Methoden und Gestaltung am Beispiel vom Thema "Erster Weltkrieg im Schulunterricht"


Master IKE Ferrara

Master IKE Ferrara: hier

Master Interkulturelle Europastudien mit der Option Ferrara

Info-Film zum Master IKE mit Ferrara

Bewerbungsschluss jährlich am 30. Juni

Präsentation zum Master IKE Ferrara



Master Kriminologie

Master Kriminologie: hier


Italienische Kulturwochen in Regensburg

Von 2010 bis 2014 fanden die Italienischen Wochen in Regensburg statt. Im Rahmen eines facettenreichen Programms wurden Filme, literarische Werke und Musik aus Italien präsentiert und italienische Eindrücke aus Regensburg und der Oberpfalz in einer eigenen Fotoausstellung dokumentiert. Konzipiert und organisiert wurden die Italienischen Wochen von Frau Prof. Dr. Isabella von Treskow.

  • 9.5. bis 25.5.2014

...Sicilia...: Flyer hier

Pressemitteilung: www.uni-regensburg.de/kalender/eintrag/379373.html


  • 5.10. bis 28.11.2012

Von Triest nach Regensburg und zurück: Flyer hier

Pressemitteilung: https://www.uni-regensburg.de/pressearchiv/pressemitteilung/216253.html


  • 3. bis 14.11. 2011

Fare l'Italia: Flyer hier

Pressemitteilung:https://www.uni-r.de/pressearchiv/107999.html


  • 25.2. bis 3.3.2010

Italia! Settimana italiana: Flyer hier

Postkarte: hier


Einladung v. Gastreferentinnen/-en an die Uni Regensburg

Einladung von Gastreferentinnen/-en und Gastprofessorin

an die Universität Regensburg ab WS 2012/13, ohne Tagungen und Workshops

Prof. Dr. Chiara Nannicini-Streitberger (Université St Louis, Bruxelles), Gastprofessorin am Institut für Romanistik, Universität Regensburg,

        Schwerpunkt: Italianistik – Neue Medien, WS 2012/13

Dr. Paula Wojcik (Universität Jena): Metaphorische Konzepte und literarischer Antisemitismus, 19.12.2012

Prof. Dr. Sadiq J. Al-Azm (Universität Damaskus): Civil Society and the Arab Spring, 5.6.2013

Prof. Dr. Marci Shore (Yale University): Phenomenology in East-Central Europe: “Friendshipology” or an Attempt on the History of Encounters, 19.6.2013

Prof. Dr. Stefan Horlacher (TU Dresden): Aktuelle Tendenzen der Männlichkeitsforschung, 27.5.2013

Prof. Dr. Friederike Eyssel (Universität Bielefeld, CITEC): Moderne Mythen über sexuelle Aggression. Formen, Funktionen und Konsequenzen, 24.6.2014

Rachel Gillio (Leiterin des Deutsch-französischen Instituts Erlangen): Un renouvellement perpétuel – les relations franco-allemandes, 17.12.2014

Susanne Röckel (Übersetzerin): Die Übersetzung aus dem Französischen von Carl Schrades Le Vétéran, 17.12.2014

Carolin Schmuck, M.A. (Leiterin Stadtmuseum Nittenau): „Kindheit und Jugend in Kriegs- und Nachkriegszeit“ – ein Ausstellungsprojekt, 28.5.2015

Prof. Dr. Peter Kuon (Universität Salzburg): L’écriture des revenants, 22.10.2015

Prof. Dr. Albrecht Buschmann (Universität Rostock): „Da ich vom rechten Wege abgekommen... Auf der Suche nach der guten Übersetzung, 24.11.2015

Prof. Dr. Bärbel Kuhn (Universität Siegen): Verdun 1916 bis 2016 - Ereignis und Erinnerungspolitik in lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Perspektive, 14.6.2016

Prof. Dr. Gisela Schlüter (Universität Erlangen): Konversionsszenarien in der Aufklärungsliteratur, im Ausgang von Voltaires Henriade, 5.7.2018

Prof. Dr. Gisela Schlüter (Universität Erlangen): Voltaire - Die Vernunft nach dem Alphabeth, 6.7.2017

Prof. Dr. Christoph Forderer (Institut catholique de Paris): Ein-Bildungen. Zur Bildhaftigkeit städtischer Räume, 12.6.2018

Prof. Dr. Christoph Forderer (Institut catholique de Paris): Stadtillumination: Zur Wahrnehmung beleuchteter öffentlicher Räume, 14.6.2018

Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle (Universität des Saarlandes): Die deutsch-französischen Beziehungen aus Sicht der deutsch-französischen Hochschule, 18.12.2018

Prof. Dr. Stefan Manz (Aston University Birmingham): Enemies in the Empire – Forschung zu Zivilgefangenen aus britischer Sicht, 12/2019

Prof. Dr. Annette Keilhauer (Universität Erlangen): Autobiographisches Schreiben in der Aufklärung zwischen Gesellschaftskritik und weiblicher Selbstfindung: Louise d’Epinays Histoire de Madame de Montbrillant, vorgesehen für 2021


Einladungen v.Gastprofessoren an die Universität Mannheim (2008-2009)

Einladungen von Gastprofessoren an die Universität Mannheim (2008-2009)

Prof. Dr. Sarga Moussa, CNRS Paris, Sommersemester 2008 (DAAD-Programm)

Prof. Dr. Jean-Michel Raynaud, Université du Littoral, Wintersemester 2008/09 (DAAD-Programm)



LEHRE, PRÜFUNGEN


Lehre

Lehrveranstaltungen ab Sommersemester 2009

Wintersemester 2023/24

VL
36006
Einführende VL in die romanische Literaturwissenschaft
VL
36013
Deutschland - Frankreich: Ein Kulturvergleich
VL
36020
Gewalt, Aggression und Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 1)
OS
36106
Forschungskolloquium für Promovierende und Masterand:innen 
Sommersemester 2023
VL
36010

 

Gewalt, Aggression und Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 2)
Ü
36070
Staatsexamensvorbereitung Französische Literaturwissenschaft: Übungen zur schriftlichen Klausur
OS
36064
Forschungskolloquium und Oberseminar für Promovierende, Postdocs und Master-Studierende
Wintersemester 2022/23
VL
36006

 

Glanz und Elend der Comedia dell'Arte: Theatergeschichte vom Cinquecento bis Goldoni (Ital. LitWiss u. Ital. KuWi)
VL
36010
Gewalt, Aggression und Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 1)
OS
36077
Oberseminar
Sommersemester 2022
VL
36007

 

Gewalt, Aggression und Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 2)
HS
36044
Gesellschaft, Geschlecht, Dominanz - Gendertheoretische und migrationsgeschichtliche Analysen und italienischer Texte und Filme (Ital. LitWiss und Ital. KuWi)
OS
36064
Oberseminar

Wintersemester 2021/22

VL
36005

Italia unita. Unita? Transformationen Italiens nach dem Risorgimento (Ital. LitWiss, Ital. KuWi)

VL
36010
Stimmen - Zeiten - Räume. 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
VL
36012
Gewalt, Aggression und Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 1)
OS
36080
Oberseminar
Sommersemester 2021
VL
36010

 

Gewalt, Aggression und Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 2)
HS
36043

L'internement: une histoire transnationale (Frz. LitWi und Frz. KuWi.)

OS
36063
Oberseminar

Wintersemester 2020/21

VL
36005
Einführende VL in die romanische Literaturwissenschaft
VL
36007
Heimat und Fremde in der Moderne
VL
36012
Gewalt, Aggression und Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 1)
OS
36080
Interdisziplinäres Doktorandenseminar
Sommersemester 2020
VL
36006
Kollektives Trauma und kulturelles Gedächtnis
HS
36042
La poésie de l'exil du moyen âge à la modernité
Ü
36057
Staatsexamensvorbereitung Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch - Verfassen von schriftlichen Prüfungsarbeiten
OS
36063
Forschungskolloquium, Schwerpunkt Gefangenschaft
Wintersemester 2019/20
VL
36005
Unfertig - Barocke Literatur, Kunst und Musik (Ital. Literatur- und Kulturwissenschaften)
VL
36010
Gewalt, Aggression und Konflikt in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 1)
HS
36048
Le camp de Flossenbürg - Le lieu et les témoins
Hauptseminar parallel und punktuell gemeinsam mit HS zur KZ-Gedenkstätte der Amerikanistik und Slavistik
Exkursion Januar 2020 mit Workshop
mit Irina Ostrovskaya, Moskau, und Susanne Frank, HU Berlin
OS
36081
Oberseminar, Forschungskolloquium
Sommersemester 2019
VL
VL
36006
36009

Kulturgeschichte Frankreichs und Deutschlands im europäischen Kontext - 15.-17. Jahrhundert

Gewalt, Aggression und Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 2)

HS
36010
Littérature algérienne francophone et théorie postcloniale
Ü
36085
Podcast-Seminar "Französische Häftlinge im KZ Flossenbürg", Fortsetzung des HS vom WS 2018/19
OS
36081
Oberseminar, Forschungskolloquium
Wintersemester 2018/19
VL
36004
Einführende VL in die romanische Literaturwissenschaft
VL
36006
Orte jüdischen Lebens in Italien, Deutschland und Russland
VL
36007
Deutschland-Frankreich: Ein Kulturvergleich
VL
36010
Gewalt, Aggression und Konflikt in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 1)
HS
36049
Amour, guerre et fureur - Narration et poésie algérienne, française et allemande
HS
36050
"La Commedia" di Dante Alighieri: Werk, Quellen und Rezeption in interkultureller Perspektive
OS
36086
Forschungsseminar/Oberseminar für Doktoranden
Sommersemester 2018
VL
36004
Italienische Literatur und Kultur im europäischen Kontext - 20. Jahrhundert
VL
36009
Gewalt, Aggression und Konflikt in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 2)
HS
36050
Récits de vie et de survie
HS
36054
Letteratura - Briefe und Briefliteratur als Formen deutsch-italienischer Kommunikation
Wintersemester 2017/18
VL
36009
Gewalt, Aggression und Konflikt in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 1)
Atelier des doctorants: "Ecritures de la violence", Université Mouloud Mammeri de Tizi-Ouzou, Faculté des lettres et des langues, 2 décembre 2017
Sommersemester 2017
VL
36007
 Kultur- und Sozialgeschichte Frankreichs, 17.-18.     
 Jahrhundert
VL
36009
 Gewalt, Aggression und Konflikt in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 2)
PS
36038
 Boccaccio, Basile, Bilenchi - La vita e la morte nella novella italiana
OS
36076
 Oberseminar

Wintersemester 2016/17
VL
36007
Trauma, Literatur und Kultur (Frz./Ital. Literaturwissenschaft)
VL
36009
Gewalt, Aggression und Konflikt in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie (Teil 1)
PS
36037
Wie kann Integration gelingen? Giorgio Bassanis Werk in literaturgeschichtlicher und kultureller Perspektive (Italienische Literaturwissenschaft)
HS
36048
Dialogue, monologue, silence - Textes littéraires de Verlaine à Apollinaire et Calembert
OS
36081
Oberseminar
FS
36089
Forschungsseminar Geschlechterverhalten und sexuelle Aggression zus. mit Herrn PD Dr. Steffen Landgraf
Sommersemester 2016
Ü
36020
Aktuelle italienische Filme
PS
36041
Der italienische Film - gendertheoretische Analysen (italienische Kulturwissenschaft)
HS
36050
Mitten im Krieg: Theater und Tagebuchtexte des Ersten Weltkriegs
OS
36075
Grundlagentexte der Kulturwissenschaft
Wintersemester 2015/16
VL
36006
Die Anfänge der italienischen Literatur und ihr Echo in der Moderne
VL
36012
Gewalt, Aggression und Konflikt in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie 
Ü
36019
Klassische Texte der italienischen Literatur (auch Begleitveranstaltung zur VL "Die Anfänge der italienischen Literatur)
HS
36049
Die Krise des Subjekts in Italien und Deutschland
OS
36087
Oberseminar
FS
36089
Forschungsseminar Gefangenschaft, zus. mit Prof. Dr. Thomas Steger und PD Dr. Steffen Landgraf
Sommersemester 2015
VL
36004
Gewalt, Trauma und kulturelles Gedächtnis
HS
36049
Mai 1945: Libération: Kriegsende und Befreiung aus deutscher und französischer Sicht
PS
36051
Fremd im eigenen Land - Straniero nel proprio paese (Italien und Deutschland im Vergleich)
OS
36075
Literatur und Gewalt, zus. mit Prof. Dr. Ursula Regener
Wintersemester 2014/15
VL
36003
Einführende Vorlesung in die Literaturwissenschaft
VL
36005
Deutschland-Frankreich: Ein Kulturvergleich - L'Allemagne et la France- Civilisation comparée
VL
36006
Ottocento - Zeitalter der Bürgerlichkeit: Individualität in Italien und Deutschland im Vergleich (Ital. Literatur- und Kulturwissenschaft), zus. mit Dr. Kai Nonnenmacher
VL
36010
Gewalt, Aggression und Konflikt in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie
HS
36048
Comprendre le corps, le penser l'esprit - Les idées sur l'Homme au 18e siècle
HS
36050
Familie, Gesellschaft und Gesellschaftskonflikte in literarischen und filmischen Represäntationen
OS
36086
Forschungsseminar Ästhetische Theorien und Interdisziplinäre Forschung
Sommersemester 2014
VL
36005
Kulturanalysen - Geschlechtergeschichte und Gender-Theorien
Ü
36023
Lektüre theoretischer Texte zur Kulturwissenschaft
PS
36028
Ennio Flaiano
HS
36041
Flirt, Einvernehmen, Übergriff - Skripte, Texte und Filme
OS
36097
OS (für Abschlusskandidaten)
Wintersemester 2013/14
VL
36010
Gewalt, Aggression und Konflikt in den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und der Katholischen Theologie

Sommersemester 2013
VL
36003
Kultur- und Zivilisationsgeschichte Frankreichs und Italiens - Barock und Aufklärung
HS
36061
L'art et la liberté: Le théâtre de la Ille République
PS
36040
Die Kunst des Erzählens: Boccaccio und die Tradition der Novelle
OS
36098
Doktorandenseminar des Promotionskollegs, zus. mit Prof. Dr. Bernhard Dotzler, Prof. Dr. Ulf Brunnbauer

Wintersemester 2012/13
VL
36005
Kultur- und Zivilisationsgeschichte Frankreichs und Italiens von der Renaissance bis ins 17./18. Jahrhundert
Ü
36030
Lektüre theoretischer Texte
HS
36062
L’Histoire et la littérature / Geschichte und Literatur - Roman, Erinnerungen und Dichtung zur Zeit 1930-1945
HS
36063
Ikonen der Vergangenheit: Jeanne d’Arc, Leonardo da Vinci, Henri IV
OS
36097
OS (für Abschlusskandidaten)

Sommersemester 2012
Ü
36029
Italienische Kultur in Deutschland: Oper, Literatur, Film
HS
36060
Glück/Bonheur – Französische Novellen/nouvelles françaises
HS
36063
Neorealismo: Film und Literatur
OS
36097
Interdisziplinäres OS „Gewalt, Aggression, Konflikt

Wintersemester 2011/12
VL
36003
Einführende Vorlesung in die Literaturwissenschaft
VL
36004
Sprache/n der Gewalt
VL
36005
Italienische Literaturgeschichte im europäischen Kontext – 19. Jh., mit Dr. Kai Nonnenmacher
Ü
36078
Ü zur VL Italienische Literaturgeschichte
PS
36040
Masculinité
HS
36053
Intellectuels et auteurs français au XXe siècle:Textes, positions, fonctions
Ü
36088
Schriftsteller = Intellektuelle des 20. Jahrhunderts – Möglichkeiten der Einbettung dieser Thematik im Französischunterricht am Gymnasium, zus. mit G. Pernul, Dr. E. Szlezák

Sommersemester 2011
VL
36005
Einführende Vorlesung in die Kulturwissenschaft
HS
36059
Réflexions sur la souffrance: Emmanuel Levinas et la littérature française
HS
36062
Europäische Gedenkkultur: Frankreich und Polen im Vergleich (Frz. Kulturwissenschaft/Osteuropa-Studien), zus. mit PD Dr. N. Stegmann
Ü
36076
Lektürekurs: Examensrelevante Texte (französisch und italienisch)
OS
36 081
Literatur- und kulturwissenschaftliches Oberseminar
Wintersemester 2010/11
VL
36005
Deutschland-Frankreich: Ein Kulturvergleich
VL
36006
Italienische Literatur im europäischen Kontext
HS
36055
Amok, Schulmassaker, Gewaltexzess, zus. mit Prof. Dr. Ralf Junkerjürgen, Blockseminar vom 4.-8.10.2010
HS
36058
Von den Inseln: Grazia Deledda und Luigi Pirandello - Tradition und Innovation im Roman
OS
36 081
Literatur- und kulturwissenschaftliches Oberseminar
Sommersemester 2010
VL
36003
Italienische Literatur und Kultur im europäischen Kontext II
HS
36064
Diderot
HS
36065
Nuit et brouillard ... De la déportation à la guerre civile. Films et textes concernant la violence collective au 20e siècle
OS
36085
Literatur- und kulturwissenschaftliches Oberseminar
Wintersemester 2009/10
VL
36007
Deutschland-Frankreich: Ein Kulturvergleich
HS
36067
François Rabelais und die Literatur der Renaissance (Frz. Literaturwissenschaft; für Lehramtsstudenten zus. mit 36087= OK Fachdidaktik)
HS
36066
Weibliches Schreiben/Scrittura femminile (Literaturwissenschaft; für Lehramtsstudenten: zus. mit Ü 36088=Oberkurs Fachdidaktik)
Ü
36087
Renaissance-Literatur im Französischunterricht (= Oberkurs Fachdidaktik zus. mit HS 36067 nach LPO alt oder Aufbaukurs Fachdidaktik nach LPO neu) Schmid/ von Treskow
Ü
36088
Die scrittura femminile im Italienischunterricht (= Oberkurs Fachdidaktik zus. mit HS 36068 nach LPO alt oder Aufbaukurs Fachdidaktik nach LPO neu) Strenzl/ von Treskow
Sommersemester 2009
VL
36003
Italienische Literatur im europäischen Kontext I
PS
36041
Französische Kurzgeschichten und Novellen
HS
36065
Symbolismus und Fin de Siècle
HS
36066
Alessandro Manzoni: I promessi sposi

Prüfungen, Leitfaden für Hausarbeiten, Gutachten

Schriftliche Hausarbeiten

Bitte halten Sie sich an die Vorgaben und Empfehlungen im
Leitfaden zur Anfertigung schriftlicher Arbeiten

Lesen Sie ggf. das Merkblatt zur Zulassungsarbeit (Lehramtsstudium)


Staatsexamensprüfung Literaturwissenschaft

Ab Herbst 2011 gilt sowohl für Studierende nach alter als auch nach neuer LPO der neue Literaturkanon für die schriftliche Staatsexamensklausur in Französisch, Italienisch und Spanisch

Ab dem Prüfungstermin Herbst 2013 ist dieser Prüfungskanon gültig


Gutachten und Empfehlungsschreiben

Informationen zur Beantragung von Gutachten und Empfehlungsschreiben finden sie hier:

Merkblatt Gutachten


Mündliche Prüfung

Bitte lesen Sie das Merkblatt zur mündlichen Prüfung

- Füllen Sie den Anmeldebogen aus 
(Anmeldebogen Literaturwissenschaft, Anmeldebogen Kulturwissenschaft) und geben Sie ihn mit Foto ca. 6 Monate vor der Prüfung ab

- kommen Sie rechtzeitig vorher in eine Sprechstunde

- geben Sie die Disposition (Stichworte zu einzelnen Prüfungsschwerpunkten und Listen
   konsultierter Sekundärliteratur) zwei Wochen vor der Prüfung ab.

Musterdisposition LA Gym

Musterdispositon LA RS Frz



  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Romanistik Prof. Dr. Isabella von Treskow

Französische und Italienische Literatur- und Kulturwissenschaft

Lehrstuhlinhaberin


Tel 0941 943-3373

isabella.von-treskow@ur.de

Sprechstunde im WiSe 23/24:

Di 16.30 -17.30 Uhr

Gebäude PT, Zi. 3.3.18