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Webportale und Statistiken

FlexNow

FlexNow ist das Prüfungsverwaltungssystem der Universität Regensburg. Studierende können sich über dieses System zu Prüfungen anmelden und die von ihnen erbrachten Studienleistungen nachvollziehen.

Zugang zu FlexNow2 (für Lehrende, Modulkatalogbearbeiter, Studiengangsverantwortliche und Studierende)

Zugang zu FlexNow für das Prüfungsamt

Antragsformulare

Antragsformular für die Nutzung von FlexNow an Lehrstühlen:
PDF-Formular | Word-Formular

Nutzung von FlexNow für Studiengänge (Studiengangskoordination, Prüfungsausschuss)
PDF-Formular | Word-Formular

Dokumentation

Nutzung von FlexNow2S3
PDF-Dokument


Formular-Management-System (FMS) | Lucom

Mithilfe des Formular-Management-Systems (FMS) der Firma Lucom können Formulare der Universitätsverwaltung online ausgefüllt, unterzeichnet und bearbeitet werden - darunter z.B. das Formular zur Rechnungskontierung oder die Vorlage für Stellenausschreibungen.

Zugang zum Formular-Management-System


Hörsaalinfo und Gebäudepläne

Über die Hörsaalinfo erhält der Nutzer einen Lageplan für jeden Hörsaal oder Seminarraum an der Universität. Darüber hinaus können sich Kursleiter darüber informieren, wie der betreffende Raum augestattet ist, d.h. wie viele Sitzplätze er hat, wie die Bestuhlung aufgebaut ist und welche technischen Geräte vorhanden sind. Die Gebäudepläne geben Auskunft darüber, in welchem Gebäude sich ein bestimmter Raum befindet.

Zugang zur Hörsaalinfo

Zugang zu den Gebäudeplänen


InfoSys (Zugang zur Kostenstelle und zu Studierendendaten)

InfoSys für Finanzen

InfoSys für Finanzen ist eine 2021 neu eingerichtete Schnittstelle, über die autorisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Regensburg Einblick in ihre Kostenstellen nehmen können.

InfoSys für Finanzen

Online-Antrag auf Nutzung der Konteneinsicht

InfoSys Classic

Die Auswertungen zum Studierendenbestand werden ab sofort über SPUR bereitgestellt. Sollten Sie Zugriff benötigen, wenden Sie sich bitte an die Studiengangkoordination Ihres Faches oder an das SPUR-Team über spur@ur.de.

InfoSys Classic


Portal mit Publikationen zur Universität Regensburg

Über das zum Universitätsjubiläum 2017 ins Leben gerufene Portal von Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv können Sie zahlreiche, insbesondere auch ältere Veröffentlichungen, darunter die Studentenstatistik 1992-2004, Forschungsberichte, Jahresberichte 2004-2016, die Regensburger Universitätszeitung 1965-2002, die Schriftenreihe der Universität, sowie ausgewählte Archivalien nutzen und ggfs. als PDF herunterladen.

Zugang zum Portal mit UR-Publikationen


Promotionsstatistik und -archiv

Mit Hilfe der Promotionsstatistik können Sie die Promotionsdaten der Universität Regensburg seit dem Sommersemester 1993 auswerten (z. B.: Wie viele Promotionen enstanden zwischen den Wintersemestern 2000 und 2010 im Teilbereich Deutsche Philologie?).

Das Promotionsarchiv erlaubt die Suche nach Doktorarbeiten, die an der Universität Regensburg enstanden sind. Sie können Ihre Suchanfrage dabei nach Promovend, Semester, Fakultät, Studienfach und Titel der Arbeit spezifizieren.

Zugang zur Promotionsstatistik

Zugang zum Promotionsarchiv


Prozessportal der Universität Regensburg (ProPUR)

Im Prozessportal der Universität Regensburg können sich Studierende ebenso wie Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter*innen über studien- und prüfungsorganisatorische Abläufe informieren. Neben Texten zur Verfahrensbeschreibung und der graphischen Darstellung der Abläufe werden dort hilfreiche uni-interne Arbeitshilfen und relevante externe Dokumente veröffentlicht.

Zugang zum Prozessportal  

Hinweis: Das Prozessportal ist nur innerhalb des Universitätsnetzes oder über eine VPN-Verbindung aufrufbar.


QISFSV-3T

FSV ist eine Software zur Unterstützung der Verwaltungsarbeiten an der Universität. QISFSV-3T ist ein Online-Portal zu einem Finanz- und Sachmittelverwaltungsystem, mit dessen Hilfe man z. B. Beschaffungsanträge online abwickeln kann.

Die Nutzung des elektronischen Bestellsystems QISFSV-3T können Sie beim Referat IV/2 – Einkauf beantragen.

Zugang zu QISFSV-3T


Störungsmeldungen

Falls Sie Störungen am Campus feststellen, wie defekte Leuchtmittel, klemmende Türen, tropfende Wasserhähne etc. können Sie Ihre Meldung im Onlineformular der Technischen Zentrale absetzen.

Störungsmeldungen online abgeben


Studierendenstatistik

Über die Online-Studierendenstatistik können Sie die Studierendenzahlen für die letzten Semster abrufen und nach verschienden Gesichtspunkten ordnen lassen. So können Sie sich beispielsweise den Studierendenbestand eines bestimmten Semesters anzeigen lassen, die Fächerbelegung auslesen oder die mittlere Studiendauer berechnen lassen.

Zugang zur Studierendenstatistik

Darüber hinaus können Sie die Studierendenstatistiken der vergangenen Semester auch als PDF-Dokumente abrufen:

Studierendenstatistiken der Jahre 1992-2020 im PDF-Format


Zeiterfassungssystem "BayZeit"

BayZeit löst zum 1. Mai 2022 ZI-Web als Zeiterfassungssystem ab. BayZeit ist ein integriertes Verfahren für Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung. Es handelt sich um ein bereits bayernweit vielfach eingesetztes System zur Bearbeitung und Genehmigung von Anträgen. Insbesondere wird die Urlaubskarte damit sukzessive entfallen.


Zugang zu BayZeit: BSC - Breitenbach Software Client (ur.de)
(Anmeldung mit dem NDS-Account)

Webseite mit Informationen zu BayZeit
(Nur im Universitätsnetz zugänglich)

Passwortprobleme bei BayZeit: Aufgrund eines ausstehenden Updates ist bei BayZeit der Login mit Passwörtern, die die Sonderzeichen ° ² ³ ´ µ § € ö ä ü ß Ö Ä Ü enthalten und/oder länger als 23 Zeichen sind, nicht möglich. Bitte ändern Sie daher Ihr Passwort im RZ-Serviceportal, anschließend ist der Login in BayZeit möglich. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.


Das Landesamt für Finanzen stellt Informationsunterlagen zu BayZeit bereit, die Sie im Universitätsnetz einsehen können (Download von PDF-Dokumenten):

  1. Terminals/Zeiterfassungsgeräte
  2. Zugang zum System
  3. Selbstauskunft
  4. Antragstellung
  5. Buchungskorrektur
  6. Mitzeichnen/Genehmigen
  7. Auskunft Pforte/Vorgesetzte
  8. Virtuelles Terminal
  9. Rollenwechsel
  10. Vertretungsfunktion
  11. Programmansichten
  12. Unterstützte Browser


Universitätsverwaltung

Kontakt

Telefon 0941 943-01
registratur@ur.de