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13.–19.5.2024: ausgesucht von Patrick Ehrich
The Beatles, Eleanor Rigby (1966)
Mitte der 1960er Jahre befanden sich die Beatles in einer existenziellen Krise. In den vorangegangenen Jahren hatten sie die Welt mit ihren Songs und ihrem unkonventionellen Auftreten quasi im Sturm erobert. Alles, was sie anfassten, ... weiterlesen
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Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2024
Musik, Mythologie und meraviglia: Die Intermedien zu La Pellegrina (1589). Interdisziplinäre Tagung in Kooperation mit den Tagen Alter Musik, Regensburg, 17. Mai 2024
Nachricht vom 30.4.2024
In Kooperation mit den Tagen Alter Musik Regensburg veranstaltet das Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg alljährlich eine Interdisziplinäre Tagung. In diesem Jahr findet die von Prof. Dr. Katelijne Schiltz organisierte Tagung am Freitag, den 17. Mai 2024, statt und befasst sich mit dem Thema "Musik, Mythologie und meraviglia: Die Intermedien zu La Pellegrina (1589)".
Zeit:9.15-15.30 Uhr
Ort: Bonhoeffersaal im Evangelischen Bildungswerk Regensburg (Am Ölberg 2)
Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage.
Der Eintritt zur Tagung ist frei, interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen. Es wird jedoch um Anmeldung bis zum 10. Mai 2024 gebeten (angelina.sowa@stud.uni-regensburg.de).
Studierende, die bei der gesamten Tagung anwesend sind und abschließend einen Bericht verfassen (Umfang: 3 Seiten - Deadline: 15. Juni 2024), können dafür einen Leistungspunkt bekommen.
Die Aufführung der Florentiner Intermedien anlässlich der Hochzeit von Ferdinando I. de’ Medici und Christine von Lothringen mit den Ensembles La Chimera, I Fedeli, Voz Latina und NovoCanto unter der Leitung von Eduardo Egüez findet am Samstag, den 18. Mai 2024, um 20 Uhr in der Dreieinigkeitskirche statt.
Die Konzerteinführung mit Prof. Dr. Katelijne Schiltz muss leider entfallen.
Konzertkarten sind erhältlich über den Ticketverkauf der Tage Alter Musik.
Am Dienstag, den 28. Mai 2024 halten Prof. Dr. Antonio Chemotti (KU Leuven, Alamire Foundation, KBR) und Dr. Nicolò Ferrari (University of Manchester) einen Vortrag zum Thema Revelations from Regensburg: The Manuscript Bischöfliche Zentralbibliothek BH 6003 and the Roman Legacy of Richafort’s Requiem. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.
Zeit: 16 Uhr c. t.
Ort: PT 4.0.47 (Tonstudio)
Abstract
Our presentation addresses the manuscript Regensburg, Bischöfliche Zentralbibliothek, BH 6003, a choirbook copied in Rome towards the end of the sixteenth century. This source contains a copy of the Requiem mass by Jean Richafort (1480–1547), an important setting probably composed at the French royal court in the 1510s. Despite Richafort's Requiem being one of the most performed and extensively studied Renaissance settings of the Mass for the Dead, BH 6003 has so far escaped the attention of scholars and is ignored in all studies and editions of Richafort's works. In our presentation, we will discuss the material characteristics of BH 6003 and offer some hypotheses about its context of production and use. Additionally, we will adress the significance of BH 6003 both for the history of Richafort's Requiem and for the history of the Requiem in Renaissance Italy.
Nachricht vom 7.5.2024
Im Rahmen der Ringvorlesung Fakt oder Fake? Kulturen des Fälschens von der Antike bis zur Gegenwart, das im Sommersemester 2024 vom Forum Mittelalter in Kooperation mit dem DFG-GRK 2337 "Metropolität in der Vormoderne" und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Regensburg Stadt veranstaltet wird, hält Prof. Dr. Gregor Herzfeld am Mittwoch, den 29. Mai 2024, einen Vortrag zum Thema Falsche Musik? Antisemitismus und Bewertung von Musik. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.
Zeit: 14 Uhr c. t.
Ort: H 10
Nachicht vom 14.5.2024
Diskussion im Rahmen der Reihe "Reden über Musik"
Am Dienstag, den 4. Juni 2024, diskutiert Franziska Weigert M. A. im Rahmen der Vortragsreihe „Reden über Musik“ mit dem Leiter des Evangelischen Bildungswerks Regensburg e. V., Dr. Carsten Lenk, über "Der Mond ist aufgegangen" – Wiegenlieder als Einschlafmusik und Kulturspeicher. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Alumneum, Am Ölberg 2, Bonhoeffersaal
Plakat
Weitere Informationen
Nachricht vom 14.5.2024
Im Rahmen der Vortragsreihe „Berufsperspektiven für Musikwissenschaftler:innen“ berichtet Andreas Hartmann am Dienstag, den 11. Juni 2024, über seine Arbeit als Projektleiter bei IMAL Musiktheater in München. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Zeit: 16 Uhr c. t.
Ort: PT 4.0.47 (Tonstudio)
Nachricht vom 6.5.2024
Im Q1 Journal Twentieth-Century Music, das bei Cambridge University Press erscheint, ist am 2. Mai der Artikel „The Panama Songs. Colonial Structures in US Popular Music between 1900-1920“ von Prof. Dr. Gregor Herzfeld erschienen.
Zum Inhalt: Der Panamakanal wurde am 15. August 1914 offiziell eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Vereinigten Staaten bereits seit zehn Jahren Bauherr eines schwierigen und umstrittenen Projekts und sollten Betreiber der wichtigsten Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik werden. Zu diesem Zweck verhalfen sie Panama zunächst zur Unabhängigkeit und annektierten anschließend sofort die Kanalzone. Der Bau des Kanals ist somit ein klassisches Lehrstück über koloniale, (inter-)nationale Politik und ihre Verflechtungen im frühen zwanzigsten Jahrhundert. Zur gleichen Zeit war Panama ein weit verbreitetes Thema in der US-amerikanischen populären Musik. In diesem Artikel werden die Auswirkungen der Politik auf das kulturelle Leben am Beispiel der dieser Musik mit Bezug zu Panama untersucht. Unter Anwendung eines postkolonialen Ansatzes wird untersucht, wie die Vereinigten Staaten ihre Pseudokolonie Panama musikalisch als „Anderes" konstruierten, um dort Macht auszuüben und ihre eigene nationale Identität auszuformen.
Das Programm des Forschungskolloquium für das Sommersemester 2024 steht jetzt fest. Die Veranstaltungen sind offen für alle Studierende und Interessierte. Das Kolloquium findet in der Regel dienstags um 16 Uhr c.t. im Tonstudio statt; beachten Sie aber bitte einige Ausnahmen.
Es ergeht herzliche Einladung - freuen Sie sich auf interessante Vorträge, Gäste und Diskussionen!
Kontaktadresse | Universität Regensburg |
Lage | Das Institut für Musikwissenschaft befindet sich im Gebäude PT (Philosophie/Theologie) der Universität Regensburg, und zwar im 2. Stock des Gebäudeteils 4. Anreise (Universität) - Lageplan des Instituts (PDF) |
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