Zu Hauptinhalt springen

Präsentationen und Veröffentlichungen


Präsentationen des Projekts "UR-Klassen"

11/2015: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation im Referat für Bildung, Sport und Freizeit der Stadt Regensburg

12/2015: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Staatlichen Realschule Obertraubling

02/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg

04/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation im Rahmen des 9. Koordinationstreffens der Partnerschulen der Universität Regensburg (pur), zugleich Aufnahme des Albertus-Magnus-Gymnasiums als Schule mit der ersten "UR-Klasse" in das Schulnetzwerk dialogUS der Universität Regensburg

05/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation beim Staatlichen Schulamt des Landkreises und der Stadt Regensburg (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)

06/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Dienststelle der Ministerialbeauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)

09/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Mehrere Projektpräsentation im Rahmen eines ERASMUS+ Aufenthalts an der University of Turku, Finnland.

09/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Grundschule Burgweinting im Rahmen eines Elternabends für die dortigen Teilnehmer/innen am Projekt "UR-Klasse" (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)

10/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Staatlichen Realschule am Judenstein in Regensburg

11/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation im Rahmen des 10. Koordinationstreffens der Partnerschulen der Universität Regensburg (pur), zugleich Aufnahme der St.-Wolfgang-Mittelschule als Schule mit der dritten "UR-Klasse" in das Schulnetzwerk dialogUS der Universität Regensburg

05/2017: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation im Rahmen der 3. Sitzung des Beirats des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL)

07/2017: S. Prock & P. Kirchhoff: Projektpräsentation an der Grundschule Burgweinting im Rahmen eines Informationsabends für interessierte Eltern aller Schüler/innen der zweiten Jahrgangsstufe (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)

09/2017: S. Prock & S. Schworm: Projektpräsentation an der Staatlichen Realschule am Judenstein in Regensburg (mit ausführlicher Darlegung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen)

12/2017: S. Prock & S. Schworm: Kurzpräsentation des Projekts im Rahmen eines Besuchs von Herrn Staatssekretär Sibler an der Universität Regensburg.


Vorträge / Workshops

06/2016: P. Kirchhoff: Videogestützte Unterrichtsforschung und –entwicklung mit den "UR-Klassen". Vortrag beim KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.

11/2016: S. Prock & P. Kirchhoff: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Vortrag bei der Tagung der Direktorinnen und Direktoren an den Realschulen in der Oberpfalz, Regensburg.

12/2016: S. Prock* & P. Kirchhoff: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Kurzvortrag beim 1. KOLEG-Dies Comenius, Universität Regensburg.

03/2017: S. Prock: Informationsverarbeitung im Hirn oder auf dem Bildschirm?? – Möglichkeiten digitaler Lernumgebungen an ausgewählten Beispielen. Workshop inklusive Unterrichtsbeobachtung in der "UR-Klasse" an der Grundschule Burgweinting zusammen mit M. Haider (Lst. für Grundschulpädagogik, UR) im Rahmen des RUL Thementag Theorie-Praxis 2017: Schule als mediale Lebenswelt - Chancen und Risiken Neuer Medien in Schule und Unterricht, Universität Regensburg.

06/2017: S. Prock* & P. Kirchhoff: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Vortrag inklusive Unterrichtsbeobachtung beim Schulbesuch der Partnerschulen der Universität Regensburg am Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg

06/2017: S. Prock*, P. Kirchhoff, J. Sgolik* & K. Dirnberger*: Improving Teacher Education: Setting up Permanent Videography Classrooms at Four Schools in Regensburg. Vortrag beim Fulbright Seminar for American Teachers, Universität Regensburg.

12/2017: S. Prock* & S. Schworm: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Kurzvortrag beim 2. KOLEG-Dies Comenius, Universität Regensburg.

06/2018: S. Prock*, S. Schworm & M.-C. Bartels*: Improving Teacher Education: Permanent Videography Classrooms at Four Schools in Regensburg. Vortrag inklusive Unterrichtsbeobachtung beim Fulbright Seminar for American Teachers, Universität Regensburg/St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg.

07/2018: S. Prock: Stationäre Unterrichtsbeobachtung im Projekt "UR-Klassen". Kurzvortrag für Vertreter/innen des Schulamts Pfaffenhofen inklusive Unterrichtsbeobachtung, St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg.

07/2018: S. Prock: Möglichkeiten der stationären Unterrichtsbeobachtung im Projekt "UR-Klassen" und Ausstattung mit digitalen Medien in den "UR-Klassenzimmern". Vortrag im Rahmen eines Besuchs von Vertretern/innen der Mittelschule Leiblfing, St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg.

10/2018: S. Prock* & S. Schworm: Das Projekt „UR-Klassen“. Stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen. Vortrag für Vertreter/innen der tschechischen Schulaufsicht aus Pilsen, Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg.

11/2018: S. Prock: Nicht jedes Mittel rechtfertigt einen Weg – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. Workshop zusammen mit M. Sonnleitner (Lst. für Grundschulpädagogik, UR) und B. Manthey (Lst. für Öffentliches Recht und Völkerrecht, UR) bei der 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Universität Hildesheim.

03/2019: S. Prock: „Genügt es, dass man das darf?“ – Unterrichtsvideografie im Spiegel von Datenschutz und Forschungsethik. Workshop zusammen mit M. Sonnleitner (Lst. für Grundschulpädagogik, UR) und B. Manthey (Lst. für Öffentliches Recht und Völkerrecht, UR) bei der 4. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung: Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim.

03/2021: K. Dirnberger*, S. Prock & S. Schworm: „UR-Klassen“. Videografie als Partnerschaft zwischen Universität und Schulen. QLB-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum". Universität Regensburg (online).

12/2021: S. Prock: Videografie von Unterricht. Datenschutz und Forschungsethik am Beispiel der "UR-Klassen". Eingeladener Vortrag bei der 3. Jahrestagung 2021 des Netzwerks Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft (Thema: Sozialwissenschaftliche Forschung zu Körper und Sport unter den Bedingungen der Digitalisierung), Universität Salzburg (online).

   

* Vortragende/r


Posterpräsentationen

06/2016: S. Prock* & P. Kirchhoff: Einrichtung von "UR-Klassen". Videogestützte Unterrichtsbeobachtung an Schulen. Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Programmworkshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Universität Münster.

06/2016: S. Prock, P. Kirchhoff, J. Sgolik* & K. Dirnberger*: Einrichtung von "UR-Klassen". Videogestützte Unterrichtsbeobachtung an Schulen. KOLEG-Symposium, Universität Regensburg.

06/2017: S. Prock* & P. Kirchhoff: Einrichtung von "UR-Klassen". Videogestützte Unterrichtsbeobachtung an Schulen. 1. KOLEG-Kongress, Universität Regensburg.

10/2017: S. Prock* & S. Schworm: "UR-Klassen". Stationäre Unterrichtsvideografie in der Lehrerbildung. 1. Bildungskonferenz von Stadt und Landkreis Regensburg: „Herausforderung der digitalen Bildung meistern”, Staatliche Realschule Neutraubling.

10/2018: S. Prock* & S. Schworm: Stationäre Unterrichtsvideografie in „UR-Klassen“.
Schulische Begegnungsorte zur Evaluation von Unterricht und (digitalen) Lehr-/Lernmaterialien
. 2. Tag der digitalen Lehre, Universität Regensburg.

03/2021: K. Dirnberger*, S. Prock & S. Schworm: Die „UR-Klassen“ – Eine einfache Möglichkeit zur stationären multiperspektivischen Unterrichtsvideografie in der Lehrkräftebildung. 7. RUL Thementag Theorie-Praxis 2021: Lernumgebungen gestalten, Universität Regensburg (online).

03/2021: K. Dirnberger*, S. Prock & S. Schworm: „UR-Klassen“. Multiperspektivische stationäre Unterrichtsvideografie an vier Regensburger Schulen zur phasenübergreifenden Nutzung in der Lehrkräftebildung. Eröffnung des Meta-Videoportals „unterrichtsvideos.net“. Universität Münster (online).

* Präsentierende/r


Im Rahmen des Projekts entstandene Veröffentlichungen

Judenmann, J., Stegmüller, N., Prock, S., Schworm, S. & Krauss, S. (erscheint 2023). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Erklär- und Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. In A. Eghtessad & S. Goreth (Hrsg.), Videovignetten – Unterricht professionell wahrnehmen (Transfer Forschung ↔ Schule, 9. Jahrgang, Heft 9 (2023)). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Dirnberger, K., Prock, S. & Schworm, S. (2021). Videografie in den „UR-Klassen“ als Partnerschaft zwischen Universität und Schule. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 84–87). Regensburg: Universität Regensburg.

Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (Hrsg.). (2018). Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen & Toronto: UTB, Verlag Barbara Budrich. Link

[Rezensiert in:

Hinzke, J.-H.: Rezension von: Sonnleitner, Magdalena / Prock, Stefan / Rank, Astrid / Kirchhoff, Petra (Hg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung, Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethisch-datenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen und Toronto: Barbara Budrich 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.05.2019), Link]

darin:

  • Prock, S. & Kirchhoff, P. (2018). Unterrichtsvideografie mit stationärem Equipment zur Lehrer/innenbildung und Forschung in „UR-Klassen“. S. 207-222.
  • Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (2018). Einleitung. S. 9-17.
  • Draghina, M., Haider, M., Allary, M. & Prock, S. (2018). Unterrichtsvideo- und -audiografie: Welche Geräte eignen sich für den Einsatz im Klassenzimmer? S. 39-60.
  • Draghina, M., Haider, M., Allary, M. & Prock, S. (2018). Mit Kamera und Mikrofon im Klassenzimmer – einige Grundregeln. S. 61-78.
  • Sonnleitner, M. & Prock, S. (2018). Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Video- und Audioaufnahmen. S. 79-101.
  • Sonnleitner, M., Prock, S. & Dietl, D. (2018). Die Beteiligten informieren – aber wie?: Informationsschreiben und Einwilligungserklärungen konkret. S. 145-173.

Presseberichte über das Projekt "UR-Klassen"

"Lehrerausbildung auf neuen Wegen"

Artikel zu den "UR-Klassen"  in der Mittelbayerischen Zeitung vom 19.07.2016

"Kameras nehmen Lehrer in den Fokus"

Artikel zu den "UR-Klassen"  in der Mittelbayerischen Zeitung vom 25.03.2017



  1. STARTSEITE UR

Unterrichtsmitschau ...? UR-Klassen!