KLGH 2023 in Gießen

Das Lehrstuhl-Team (v.l.) Dr. Sabine Kölbl, Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Katja Zimmermann, Lisa Marie Lüders, Katharina Baysel und Anna Selmayr (nicht im Bild) auf Tagungsreise in Gießen

Die 44. KLGH (Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen) fand vom 8. bis 10. Juni 2023 in Gießen statt und beschäftigte sich mit dem Thema "Lebensqualität und Lebensfreude im Kontext geistiger Behinderung". Unser Lehrstuhl war mit einem Großteil der Lehrstuhlmitglieder vor Ort und beteiligte sich mit mehreren Vorträgen.

Dr. Sabine Kölbl und Anna Selmayr sprachen zum Thema "Adaptive Kompetenzen  bei geistiger Behinderung", Anna Selmayr informierte zudem über "Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und nicht-deutscher Erstsprache" und Lisa Marie Lüders und Prof. Dr. Wolfgang Dworschak behandelten in ihrem Vortrag das Thema "(Wie) Kann Schulbegleitung einen Beitrag zu Lebensqualität leisten?".

Lisa Marie Lüders spricht auf der KLGH zum Thema "(Wie) Kann Schulbegleitung einen Beitrag zu Lebensqualität leisten?"

Auch abseits des fachlichen Schwerpunktes hatten die Veranstalter der Justus-Liebig-Universität in Gießen ein interessantes Programm geboten: So hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, den Botanischen Garten der Universität sowie den Gießener Wal - ein Pottwal-Skelett, das im Hörsaal der Herrmann-Hoffmann-Akademie zu bestaunen ist - zu besichtigen.

1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft