Dr. Anna Selmayr hat das Zertifikat Hochschullehre erworben

Zertifikat Hochschullehre

Das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten bescheinigt den Erwerb von hochschuldidaktischen Kompetenzen, die speziell auf das Lehren und Lernen an Universitäten ausgerichtet sind und sich an internationalen Standards orientieren. Das Zertifikat kann als Grundstufe, Aufbaustufe und Vertiefungsstufe erworben werden. Unsere Lehrstuhlmitarbeiterin Dr. Anna Selmayr hat alle Stufen erfolgreich abgeschlossen.

Die Weiterbildung umfasst die Bereiche Lehr-/Lernkonzepte, Präsentation/Kommunikation, Prüfen, Reflexion/Evaluation sowie Beraten/Begleiten. Um alle drei Stufen zu absolvieren, sind insgesamt mindestens 200 Arbeitseinheiten à 45 Minuten zu leisten.

Besonders arbeitsintensiv, aber auch sehr praxisorientiert ist die Vertiefungsstufe, in der die bereits vorhandenen Kompetenzen durch Lehrprojekte, Lehrportfolio, eine persönliche Lehrberatung sowie die Hospitation bei Kolleg:Innen vertieft werden. Im Zentrum steht hier die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit.

Der Lehrstuhl gratuliert Dr. Anna Selmayr zum Erwerb des Zertifikats und freut sich damit auch über noch mehr Qualität in der Lehre.

1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft