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Dr. Anna-Katharina Widmer

Anna-Katharina Widmer

Kontakt

geb. Hanisch

anna.widmer@ur.de


Vita

Tätigkeit

2016-2020 Projektleitung der Kinderuni Regensburg (in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Angela Enders)
2014-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg; Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)
2012-2013  Stellvertreterin des Fachbereichs 5 im IPZ-Beirat (Interdisziplinäres Promotionszentrum)
2012-2014  EU-Projektmitarbeiterin bei „Green Hero“
2012-2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau); Arbeitsbereich Grundschulpädagogik


Bildungsweg

2017 Abschluss der Promotion zur Dr. phil. an der Universität Koblenz-Landau. Titel der Dissertation: „Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht - eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in der Grundschule" (summa cum laude)
2013 Bestandenes Eignungsverfahren zur Promotion
2012-2013 Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau
2010-2012 Zusatzausbildung: Deutsch als Zweitsprache
2007-2012 Studium an der Universität Regensburg, Studiengang: Lehramt Grundschule
2006-2007 Studium an der Fachhochschule Regensburg, Studiengang: Soziale Arbeit

Forschung

  • Rechtschreibdidaktik
  • Unterrichtsqualitätsforschung mit dem Schwerpunkt Kognitive Aktivierung
  • Kompetenzentwicklung im Kontext von Inklusion und Heterogenität

Publikationen

Veröffentlichungen

  • Hanisch, Anna (2018): Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Eine Interventionsstudie in der Grundschule. Münster, New York: Waxmann (Internationale Hochschulschriften 648). waxmann.com/buch3799
  • Hanisch, Anna (2017): Lautorientiertes Schreiben – Chancen und Risiken. In: Regensburger Elternzeitung (206). 11-12.
  • Hanisch, Anna (2017): Wie bedeutsam ist die kognitive Aktivierung für den Rechtschreibunterricht? In: Heinzel, Frederike; Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 21. 162-167.
  • Hanisch, Anna (2016): Leistungen rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler in einem kognitiv aktivierenden Rechtschreibunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung (9). Heft 2. 139-154.
  • Hanisch, A. & Gebauer, S. (2016). Hier wimmelt es nur so von Sprache. Ein Wimmelbuch im integrativen Grammatikunterricht. Grundschule Deutsch. 51. S. 30-33.
  • Hanisch, Anna (2016): Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Konzept und Operationalisierung. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Marquardt, Anne & Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission für Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Band 1). Jahrbuch Grundschulforschung. Band 19. 187-192.
  • Hanisch, Anna (2015): Warum ist dieser Fehler passiert? Rechtschreibbewusstheit im Unterricht anbahnen. Die Grundschulzeitschrift. 290. S.44-47.
  • Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günther (2015): Wie „grün“ sind europäische Lehrpläne? Eine vergleichende Studie mit fünf europäischen Curricula. In: Blömer, Daniel u.a. (Hrsg.) Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 18. Wiesbaden: Springer VS. 168-173.
  • Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günther (2014): How Green are European Curricula? A Comparative Analysis of Primary School Syllabi in Five European Countries. European Educational Research Journal. 13(6), 661-682.
  • Hanisch, Anna (2014): Das Rechtschreibinterview als Diagnoseinstrument. Zeitschrift Grundschule Deutsch. Heft 44. 6-8.
  • Hanisch, Anna (2012): Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Schriftspracherwerb. In: Daniela Elsner, Anja Wildemann (Hrsg.). Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken. Band 3: Mehrsprachigkeit und Unterrichtsforschung. Aachen: Shaker Verlag. 121-145.

Präsentationen auf Tagungen

  • Hanisch, Anna: „Eigentlich denk ich dann gar nichts“ – Vermittlung der morphematischen Rechtschreibstrategie für rechtschreibschwache Schüler/innen in einem Unterricht mit unterschiedlichem kognitiven Aktivierungspotenzial.“ Vortrag auf der DGfE-Tagung an der Universität Bielefeld (27.09.2016).
  • Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Posterpräsentation auf dem DGfE-Kongress an der Universität Kassel (14.-16.03.2016)
  • Hanisch, Anna: Wie bedeutsam ist die kognitive Aktivierung für den Rechtschreibunterricht? Vortrag auf der DGfE-Tagung an der Universität Göttingen (30.09.2015).
  • Hanisch, Anna: Effects of spelling lessons with high cognitive activation. Vortrag auf der 19th European Conference on Literacy an der Universität Klagenfurt (Österreich) (16.07.2015).
  • Hanisch, Anna: Kognitiv aktivierende Aufgabenformate. Vortrag auf der Internationalen Tagung "Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz" in Brugg (Schweiz) (19.03.2015).
  • Hanisch Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Konzeptualisierung und Operationalisierung. Vortrag auf der DGfE-Tagung in Leipzig (01.10.2014).
  • Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Postervortrag auf dem SDD in Basel (08.09.2014).
  • Hanisch, Anna: Cognitive activation in spelling lessons. Vortrag auf der ECER in Porto (Portugal) (04.09.2014).
  • Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günter (2013): Wie „grün“ sind europäische Lehrpläne? DGfE-Tagung an der TU Braunschweig (01.10.2013).
  • Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günter (2013): How green are European Curricula? Tagung der EERA in Istanbul (11.09.2013).
  • Hanisch, Anna: „Das dehnt das Wort dann aus“ – Orthographisches Wissen von Zweitklässler/innen. Vortrag auf der DGfE-Tagung an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) (28.09.2017).

Weitere Vorträge

  • Hanisch, Anna: Orthographisches Wissen rechtschreibstarker Zweitklässler. Vortrag im Rahmen des siebten Arbeitstreffens der AG „SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (09.06.2018).
  • Hanisch, Anna; Schulte, Magdalena; Binder, Karin: „Minus ist, wenn man viel hatte und jetzt weniger hat“ – sprachsensibler Mathematikunterricht als Herausforderung in der Primarstufe. Workshop für Lehrkräfte und Studierende im Rahmen des 5. Thementags Theorie-Praxis zur Lehrerbildung an der Universität Regensburg (13.03.2018).
  • Hanisch, Anna: Orthographie beurteilen und bewerten - kombinierte Rechtschreibüberprüfung. Lehrerfortbildungen im Auftrag des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM)
  • Saarland (05.-06.02.2018)
  • Hanisch, Anna: Die Qualität des Rechtschreibunterrichts erhöhen. Lehrerfortbildung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (24.01.2018).
  • Hanisch, Anna: Forschender Rechtschreibunterricht. Lehrerfortbildung an der Swiss International School in Basel (18.11.2016).
  • Hanisch, Anna: Kognitiv aktivierender Rechtschreibunterricht. Einladung zum Forschungskolloquium an der Universität Kassel unter der Leitung von Herrn Prof. Lipowsky (05.05.2015).
  • Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Fragen und Antworten. Vortrag im DoktorandInnen-Kolloquium auf der bayerischen GrundschulpädagogInnen-Tagung 2015 in Augsburg (05.02.2015).
  • Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Regelmäßige Teilnahme und Vorträge im Interdisziplinären Forschungskolloquium „InFo“ an der Universität Koblenz-Landau (2012-2014) und im Doktorandenkolloquium an der Universität Regensburg.
  • Hanisch, Anna: Analyse von Rechtschreibinterviews. Beratungsworkshop im Rahmen der SDD-Tagung in Basel unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Cordula Löffler und Frau Prof. Dr. Dorothee Wieser (07.09.2014).
  • Hanisch, Anna: Sprachentwicklung und Sprachstandsdiagnostik. Lehrerfortbildung an der Universität Bamberg (08.10.2012).


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