Zu Hauptinhalt springen

Informationen zum Web-Relaunch für die Universität Regensburg

Web-Relaunch - was bedeutet das konkret?

Das Design, das Navigationskonzept und die mobile Ansicht des Webauftritts der UR sind in die Jahre gekommen. Der letzte umfassende Relaunch der Webseiten liegt mehr als zehn Jahre zurück. Es ist an der Zeit, die Webseiten grundsätzlich zu überarbeiten. Wichtige Teilprojekte sind dabei:

  • Neues Design - auch von Start- und Forschungsseite
  • Überarbeitete Navigation
  • responsives Design
  • neue uni-interne Suche
  • Zielgruppenansprache
  • Studiengangsfinder
  • Barrierefreiheit
  • Mehrsprachigkeit (deutsch/englisch)


Meilensteine und Zeitplan

Meilensteine

  • März 2023: Beschluss der Universitätsleitung für einen Relaunch des gesamten Webauftritts
  • Juni/Juli 2023: Definition von Anforderungen an die neue Webseite mithilfe unseres externen Beraters
  • August 2023: Ausschreibung des Projekts Web-Relaunch
  • September 2023: Bietergespräche und Auswahl des externen Dienstleisters
  • Oktober 2023: Projektstart der technischen Umsetzung mit der Bietergemeinschaft Cosmoblonde/ WTL InnoHub
  • November 2023: Workshops für Design, IT, Navigation
  • Dezember 2023: Entscheidung für Navigationskonzept
  • Januar 2024: Freigabe des Designs, Start der Sprint-Phase (=technische Umsetzung des Design- und Navigationskonzeptes)

Zeitplan

  • Februar/März 2024: Redaktionssystem wird für Testuser zur Verfügung gestellt, Zentrale Redaktion startet mit der Migration bzw. dem Neuaufbau der Webseiten
  • März / April 2014: Abschluss der Sprint-Phase
  • ab Mai 2024: Migration/Aufbau von zentralen Seiten und von Pilot-Fakultäten

Projektverantwortliche

Das Projekt Web-Relaunch wurde von einem Projektteam vorbereitet und begleitet, bestehend aus Prof. Dr. Susanne Leist (Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer), Daniel Konadl (Stabsstelle Digitalisierung), Stephan Ederer und Stefan Schreibmüller (Rechenzentrum, Referat  Web) und Margit Scheid (Bereich Kommunikation & Marketing). Die Anforderungen an die neue Webseite wurden mithilfe eines externen Beraters, Magnus Schubert, erarbeitet; vonseiten der Universität waren Mitglieder der IT-Nutzenden-Kommissionen sowie Vertreter der unterschiedlichen Statusgruppen involviert (Universitätsleitung, IT, Studierende, Forschung und Lehre, Nachwuchsförderung, International Office, Bibliothek, Zentrale Studienberatung, Gleichstellungsbeauftragte etc.).


Content Management-System: TYPO3

Das bisher verwendete Content Management-System TYPO3 werden wir auch weiterhin verwenden. Der neue Webauftritt wird in Version 12 umgesetzt. Auf Redakteurinnen und Redakteure werden auch im Backend Neuerungen zukommen. Die Webseiten, die im alten System laufen, müssen bis spätestens Dezember 2026 in das neue System migriert werden.


Anregungen und Fragen

Bei Fragen oder Anregungen zum Web-Relaunch wenden Sie sich bitte an die Projektleitung, Margit Scheid, die Sie unter der Mail-Adresse margit.scheid@ur.de oder telefonisch unter 0941 943-1517 erreichen.

Wenn Sie als Mitglied der Universität - egal ob als Studentin/Student oder als Mitarbeiterin/Mitarbeiter - am Entstehen der neuen Webseiten mitarbeiten und eine aktive Rolle bei der Ausgestaltung und/oder beim Testen neuer Elemente spielen möchten, melden Sie sich bitte zur Mailing-Liste für den Web-Relaunch an. Wir halten Sie über die nächsten Schritte auf dem Laufenden und werden Sie im Projektverlauf zu Abstimmungen einladen.



Gestaltung - Beispiele für Design und Umsetzung


Navigation

Die Navigation der neuen Homepage greift die Hauptnavigationspunkte der jetzigen Startseite auf und kombiniert sie mit einem Megamenü; zusätzlich steht auf den Unterseiten ein unabhängiges Submenü zur Verfügung.

Das Megamenü

Das Megamenü beinhaltet die Hauptnavigationspunkte Forschen, Studieren, Über die UR sowie Quicklinks. Mithilfe der Quicklinks können Uni-Angehörige auf kurzem Weg häufig benötigte Anwendungen wie GRIPS oder SPUR aufrufen.

Beim Klick auf einen der Hauptnavigationspunkte öffnet sich das Megamenü und die Nutzerin erhält einen Überblick über thematisch passende Unterseiten, Portale und Informationen. Die im Megamenü platzierten Links führen zu Unterseiten, durch die der Nutzer mithilfe eines Submenüs navigieren kann. Breadcrumbs führen zurück zu übergeordneten Seiten.


Startseite mit den Hauptnavigationspunkten des Megamenüs

Megamenü für den Punkt Studieren im aufgeklappten Zustand


Das Submenü

Das Submenü dient zur Navigation innerhalb einer Unterseite wie zum Beispiel der Webpräsenz eines Lehrstuhls oder der Universitätsbibliothek. Das Submenü ist auf der linken Seite verortet und zunächst eingeklappt, sodass viel Platz für den Seiteninhalt bleibt. Bei Bedarf kann die Nutzerin das Submenü aufklappen. Ganz oben findet sich ein Uplink zum darüber liegenden Punkt innerhalb der Seitenhierarchie - im Fall eines Lehrstuhls könnte das die Webseite der Fakultät sein. Unter dem Uplink findet der Nutzer Navigationspunkte der ersten Hierarchiebene: die einzelnen Punkte sind mit entsprechenden Seite verlinkt. Falls Webseiten weiteren Inhalt auf Unterebenen anbieten, kann die Nutzerin mithilfe von Pfeilsymbolen die Navigation weiter aufklappen und ggf. auf eine Unterseite springen. Nach dem Absprung führen u.a. Breadcrumbs zurück zu den übergeordneten Seiten.


Unterseite mit dem Submenü links

Bildschirmfoto einer Webseite auf deren linken Seite sich ein Submenü im eingeklappten Zustand befindet

Unterseite mit aufgeklapptem Submenü

Bildschirmfoto einer Webseite, auf deren linken Seite sich ein Submenü im aufgeklappten Zustand befindet



Kommunikation & Marketing

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_