Zu Hauptinhalt springen

Was ist MeRLiN?

MeRLiN. Mediävistisches Regensburger Literaturforum für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

Über das Forum

Das Forum versteht sich als Ansprechpartner für wissenschaftlich interessierte Studierende der germanistischen Mediävistik, die über das Kurs- und Lehrangebot der Universität hinaus eigene Interessen und Kompetenzen vertiefen möchten. Zentrales Ziel ist die Verbindung von Studium und Wissenschaft, die das Literaturforum durch vielfältige Informations- und Veranstaltungsangebote ermöglicht. Auf ihrer Grundlage bietet das Forum einen Rahmen für den Übergang aus dem Studium in die Wissenschaft, einen Einblick sowie eine frühzeitige Einbindung in die scientific community,  fungiert aber auch als Unterstützung bei der beruflichen Orientierung.

Am Puls der aktuellen Forschungsdiskurse bewegt sich das Literaturforum MeRLiN mit seinem intensiven interdisziplinären Kontakt, der das breite Spektrum der Mittelalterforschung vermittelt. Mitgliedern des Forums wird die Möglichkeit zu einer Teilnahme am wissenschaftlichen Forschungsdiskurs eröffnet, die mit der Förderung des selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitens und der Entwicklung wesentlicher Schlüsselkompetenzen auf dem Gebiet der mediävistischen Forschung eine Plattform für erste eigene Publikationen umfasst.

Das Literaturforum kooperiert mit dem Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses WIN.

Kurs- und Informationsangebot

Das Kursprogramm des Forums umfasst  Angebote zu Kompetenzen des wissenschaftlichen Schreibens, Präsentierens und Wissenschaftsmanagements, Kolloquien sowie interdisziplinäre Projekte und Informationsveranstaltungen. Durch Exkursionen bildet das Forum den Rahmen für erste Tagungserfahrungen.

Das regelmäßig stattfindende "Literaturcafé MeRLiN" bietet Raum für den gegenseitigen Austausch. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen bezüglich eigener Forschungsvorhaben zu diskutieren und Anregungen für die Konzeption des künftigen Kursprogramms einzubringen.

Bewerbung

Die Aufnahme in das Forum kann entweder auf Einladung oder mithilfe einer Bewerbung erfolgen. Interessierte Studentinnen und Studenten werden gebeten, ein Motivationsschreiben (ca. 1 Seite) an die Leitung des Literaturforums, Dr. Verena Ebermeier, zu senden.

Teilnahmebestätigungen

Für die Teilnahme an den Angeboten des Literaturforums kann zu jeder Veranstaltung eine Bestätigung erworben werden.

Eine Anrechnung des Kursangebots im Studium ist für das Modul GER-M 42.3 möglich.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Germanistik

Kontakt MeRLiN


Dr. Verena Ebermeier

Leitung und Organisation

Gebäude PT, Zimmer 3.1.33

Telefon +49 941 943-3486
E-Mail