Zu Hauptinhalt springen

Forster, Markus

general

Kurzinformation

Markus Forster ist seit dem 1. Oktober 2016 am Lehrstuhl für Psychologie VI.

Forschungsschwerpunkt: Persönlichkeitswachstum.

PhD-Forschungsvorhaben: Personality-related Competencies of (Prospective) Teachers


Postanschrift

Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
Universität Regensburg
93040 Regensburg


Curriculum Vitae

Since 01/2018            Doctoral Studies (Ph.D.) in Psychology, UR


04/2017 - 02/2019    Doctorates Psychological Methods & Statistical Training, UR


Since 10/2016            Teaching and Research Assistant at the Department                                    of Psychology VI, UR
                                   (Since 01/2019 Project MORE: Meainingful Occupational                                    REflection, Funded by the Federal Ministry of Education and     
                                   Research of Germany)


10/2011 - 09/2016    Teacher Trainee Course for Primary School at the University of
                                   Regensburg (UR)
                                   Thesis: “Career Choice Motives and Biographical Data of 
                                   Teacher Students.”
                                   (02/2013 - 04/2016 Full scholarship of “Studienstiftung des
                                   deutschen Volkes“)


10/2008 - 06/2009    Community Service (Nursing Care, University Hospital of
                                   Regensburg)


09/2003 - 07/2007    Apprenticeship & Working as a Car Mechanic


publications

Peer Reviewed Journals

Forster M, Kuhbandner C (2022) The promotion of functional expected teaching-related emotions through expressive writing. PLoS ONE 17(5): e0267905

Forster, M., & Kuhbandner, C. (2022). Are Student Teachers’ Overall Expected Emotions Regarding Their Future Life as a Teacher Biased Toward Their Expected Peak Emotions?. Frontiers in Psychology, 2022(13), 1-9, 816456.

Forster, M., Kuhbandner, C., & Hilbert, S. (2022) Teacher Well-Being: Teachers’ Goals and Emotions for Students Showing Undesirable Behaviors Count More Than That for Students Showing Desirable Behaviors. Frontiers in Psychology, 2022(13), 1-10, 842231.

Invited Talks

Forster M (2018). "Teaching in primary school - emotional management", Shijiazhuang Foreign Language Primary School (China)

Forster M (2018). "The German education system & the coopreration with parents", Bilingual Kindergarten Attached to Shijiazhuang Foreign Language Primary School (China)


teaching

WS 2021/22

Weiterführende Informationen hier

P-(D-)32039 Blockseminar Emotionale Kompetenz

SS 2021

Weiterführende Informationen hier

D-32042 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining (Gruppe 1) - Findet nicht statt!

WS 2020/21

Weiterführende Informationen hier

P-(D-)32040 Blockseminar Emotionale Kompetenz (Gruppe 1)

SS 2020

Weiterführende Informationen hier

32038 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining (Gruppe 1)

WS 19/20

Weiterführende Informationen hier

32041 Blockseminar Emotionale Kompetenz (Gruppe 1)

SS 2019

Weiterführende Informationen hier

32046 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining (Gruppe 2)

WS 18/19

Weiterführende Informationen hier

32045 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining (Gruppe 1)

SS 2018

Weiterführende Informationen hier

32045 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining I

WS 17/18

Weiterführende Informationen hier

32050 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining I

SS 2017

Weiterführende Informationen hier

32098 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining II

32103

Blockseminar

Berufswahlmotivation, Berufseinstieg und Karriereplanung bei Lehramtsstudierenden - Theoretischer Hintergrund, Analyse eigener Motive und Anwendungswissen für die Praxis


WS 16/17

Weiterführende Informationen hier

32131 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining II
32136 Seminar Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden - Theoretischer Hintergrund, Analyse eigener Motive und Feedback


Abschlussarb.

Wenn Sie Interesse an der Betreuung Ihrer Zulassungsarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit durch mich haben, beachten Sie bitte Folgendes.

Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail, in der Sie darauf eingehen, weshalb Sie sich für welches der von mir beforschten Themen (Persönlichkeitsentwicklung (von Lehrenden), Berufswahlmotivation) interessieren. Bitte nennen Sie auch die Seminare, die Sie bereits am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie besucht haben. Ich empfehle Ihnen, sich etwa ein halbes Jahr vor dem geplanten Betreuungsbeginn an mich zu wenden.




  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Markus Forster

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Gebäude PT, Zi. 3.0.62 Telefon 0941 943-3594
Telefax 0941 943-1976 E-Mail

Sprechstunde: n.V.