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Lehramtsevaluation

Die Universität Regensburg ist systemakkreditiert und führt die Akkreditierung ihrer Bachelor- und Masterstudiengänge eigenverantwortlich durch. Da gerade die in ihrer Struktur komplexen und in hohem Maße interdisziplinär angelegten Lehramtsstudiengänge, an denen sehr viele verschiedene Akteure beteiligt sind, einer besonderen Qualitätssicherung bedürfen, hat sich die Universität Regensburg dazu verpflichtet, diese intern zu evaluieren. Die Evaluation soll dazu beitragen, den derzeit mehr als 5000 an der Universität Regensburg eingeschriebenen Lehramtsstudierenden ein möglichst attraktives wissenschaftsbasiertes und professionsbezogenes Studienangebot zu bieten.

Das Verfahren der Lehramtsevaluation dient neben der Zertifizierung der Lehramts(teil-)studiengänge vor allem der selbstkritischen Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen sowie den Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der evaluierten Lehramts(teil-)studiengänge auf Grundlage einer breiten Datenbasis. Die Fachevaluation der Lehramts(teil-)studiengänge umfasst die Evaluation der Studienfächer des Lehramts für alle Schularten und beinhaltet daher die Bewertung der Unterrichtsfächer in den nicht vertieften Lehramtsstudiengängen, der vertieft studierten Fächer im gymnasialen Lehramt, der sonderpädagogischen Fachrichtungen, der Grund- und Mittelschulpädagogik, der Didaktikfächer, der EWS-Teilfächer und der Erweiterungsfächer.

Auf den folgenden Seiten, die Sie auch über die Navigationsstruktur auf der linken Seite erreichen, können Sie sich über die Grundlagen und das Verfahren der Lehramtsevaluation sowie über die Aufgaben und die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe Studiengangsentwicklung und Lehre Lehramt (AG SteLLa) informieren.


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Evaluation der Lehramtsstudiengänge

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL)

Logo des RUL

Ansprechpartnerin in der Koordinierungsstelle:

Annette Reichelt
Telefon: 0941 943-1567

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